Simon Boccanegra

6. Juli 2013 in Wiesbaden

Melodramma in einem Prolog und drei Akten von Giuseppe Verdi.

Libretto von Francesco Maria Piave nach dem Drama von Antonio García y GutiérrezNeufassung von Arrigo BoitoIn italienischer Sprache mit Übertiteln

Musikalische Leitung Christoph StillerInszenierung Dietrich W. Hilsdorf
Der Korsar Simon Boccanegra soll im Genua des 14. Jahrhunderts, in dem Bürgerkrieg zwischen Adel und Bürgertum herrscht, zum Dogen gewählt werden. Er liebt die Tochter des Patriziers Jacobo Fiesco und hat mit ihr ein Kind. Doch Fiesco verweigert die Hochzeit und treibt die Tochter in den Tod. Das Kind ist jedoch spurlos verschwunden. 25 Jahre später holt die Vergangenheit sowohl den Dogen Boccanegra als auch Fiesco wieder ein, als die junge Amelia Grimaldi zu einer politischen Heirat gedrängt werden soll. Boccanegra erkennt in Amelia seine Tochter, die für ihre Zukunft jedoch ganz andere Pläne hat.

Verdis 'Simon Boccanegra' ist das ergreifende Bild einer Vater-Tochter-Beziehung, die vor einem eminent politischen Hintergrund angesiedelt ist. Die Titelfigur geht auf den ersten Dogen Genuas zurück, der aufgrund seiner leidenschaftlichen pazifistischen Bemühungen um eine Einigung Italiens im 14. Jahrhundert auch in Zeiten des Risorgimento für Verdis Zeitgenossen eine Symbolfigur gewesen sein muss. Im Schaffen Verdis markiert diese Oper einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zum musikalischen Drama. Nirgends sonst hat Verdi so konsequent auf das versöhnlich Melodische verzichtet. Trotz des Misserfolgs der Uraufführung in der ersten Version von 1857 hielt Verdi 'Simon Boccanegra' für eines seiner besten Werke. Mit Arrigo Boito unterzog er die Oper 1881, also fast ein Vierteljahrhundert nach der Entstehung, nochmals einer gründlichen Überarbeitung, die 'Simon Boccanegra' heute zu einem der aufregendsten Opernstoffe Verdis macht.

Regie führt Dietrich Hilsdorf, der seit 1978 über hundert Inszenierungen in den Sparten Schauspiel, Oper, Operette und Musical verantwortet hat. Mit 'Simon Boccanegra' kehrt er ans Staatstheater Wiesbaden zurück, wo er zuletzt 'Don Carlos', 'Die Johannespassion' und 'Tristan und Isolde' inszenierte.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Samstag, 6. Juli 2013
19:30 Uhr
Seit 3954 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Simon Boccanegra - Wiesbaden - 06.07.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender