Nationaltheater Mannheim.
Calixto Bieito, Regie und Bühne
Mercè Paloma, Kostüme
"Ein wunderbar kluger Theaterabend." Die Rheinpfalz
Ein unberechenbarer, tyrannischer Herrscher auf dem Thron? Besser nicht, beschließt König Basilius und lässt seinen Sohn Sigismund, dem ein solches Wesen prophezeit ist, nach dessen Geburt an einen geheimen Ort bringen und in einen Turm sperren. Als die Thronfolge ansteht, beginnt Basilius an der Prophezeiung zu zweifeln. Um seinen Sohn zu prüfen, wird der erwachsene Sigismund zum Hof gebracht und für 24 Stunden wie ein König behandelt. Doch das Experiment, mit dem der Vater die Regierungstauglichkeit seines Sohnes testen möchte, scheitert. Sigismund gebärdet sich unberechenbar, aggressiv und wird zurück in den Turm gesperrt. Um ihn zu beschwichtigen, erklärt man ihm, seine Freiheit sei nur ein Traum gewesen.
Pedro Calderóns märchenhafte, ernste Komödie schildert einen Generationskonflikt, in dem ein Vater den Sohn als Versuchsobjekt missbraucht. So stellt der bedeutendste Dramatiker des spanischen Barock mit diesem philosophischen Menschenexperiment à la Kaspar Hauser die zeitlos aktuelle Frage nach dem freien Menschenwillen. Wie bereits bei der Inszenierung von "Bernarda Alba" setzt Regisseur Calixto Bieito ganz auf die Kraft der Sprache sowie auf seine Schauspieler und liefert so grandioses Theater.
Dauer: ca. 2 Stunden
DICHT DRAN! Einführung 19.15 Uhr
Karten 29
24
19
14 EUR Junge Besucher 8 EUR
Karten
Zum Stück
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Das Leben ein Traum. Schauspiel von Pedro Calderón de la Barca - Ludwigsburg - 13.12.2013 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender