L'Elisir d'amore (Der Liebestrank)

12. Juli 2013 in Dortmund

Melodramma von Gaetano Donizetti.

Libretto von Felice Romani

"Una furtiva lagrima" entdeckt Nemorino im Augenwinkel seiner Angebeteten Adina, "eine verstohlene Träne", die ihm Hoffnung macht, dass die reiche Gutsbesitzerin doch nicht so hartherzig ist, wie sie sich gibt, und eines Tages seine Liebesschwüre erhören wird. Für viel Geld hat er Isoldes Liebestrank von dem zwielichtigen Quacksalber Dulcamara erworben, der mit seinen Wundermitteln von Dorf zu Dorf zieht. Mit Nemorinos Naivität hat Dulcamara das Geschäft seines Lebens gemacht - schließlich führt er es auf die Wirkung seines Elixiers zurück, dass der einfache und zudem schüchterne Bauernjunge plötzlich der Schwarm aller Frauen geworden ist und drauf und dran, dem großsprecherischen Sergeanten Belcore den Rang in Adinas Herzen streitig zu machen.

Gaetano Donizettis L'Elisir d'amore gehört zu den beliebtesten Werken des italienischen Belcanto; nicht zuletzt wegen der Fülle an Melodien, mit denen Donizetti die einzelnen Figuren plastisch charakterisiert und die unterschiedlichsten Szenen - von der intimen Kavatine bis zum großen Tableau - mit Leben füllt. Wie in kaum einer anderen Oper ist es ihm hier gelungen, einen Bilderbogen aufzuschlagen und die idyllische Atmosphäre eines kleinen Dorfes mit seinen Bewohnern und illustren Gästen liebevoll und detailreich zu kolorieren. Dass er und seine Librettisten dabei auf den Geschmack des 18. Jahrhunderts zurückgreifen, den empfindsamen Rührstücken näher stehen als den aberwitzigen Komödien seines Zeitgenossen Rossini, mag den Charme - und den anhaltenden Erfolg - dieser Oper begründen.

Musikalische Leitung: Motonori Kobayashi
Inszenierung: Christian Tschirner
Bühne: Aljoscha Begrich
Kostüme: Esther Krapiwnikow
Choreinstudierung: Granville Walker
Dramaturgie: Wiebke Hetmanek
Mit: Julia Amos (Adina, Gutsbesitzerin), Lucian Krasznec/John Zuckerman (Nemorino, Bauer), Gerardo Garciacano (Belcore, Sergeant), Wen Wei Zhang/Christian Sist (Dulcamara, Arzt), Tamara Weimerich (Gianetta, Bauernmädchen)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Opernhaus Dortmund
Platz der Alten Synagoge
44137 Dortmund
Wann ist das Event?
Freitag, 12. Juli 2013
19:30 Uhr
Seit 3942 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

L'Elisir d'amore (Der Liebestrank) - Dortmund - 12.07.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender