Rot

15. November 2013 in Schweinfurt

Renaissance Theater Berlin.

Schauspiel von John Logan (geb. 1961)

Deutsch von Corinna Brocher

Inszenierung: Torsten Fischer

Ausstattung: Vasilis Triantafillopoulos

mit Dominique Horwitz und Benno Lehmann

"Mir blieb fast das Herz stehen, so atemlos machten mich die Bilder. Ich wurde besessen von den roten, braunen und schwarzen Bildern. Sie waren einfach überwältigend." John Logan, zitiert nach Christopher Wallenberg, The Boston Globe, 08.01.2012

Rot wurde im Dezember 2009 mit großem Erfolg in London uraufgeführt. Bereits im März 2010 feierte es seine Broadwaypremiere und gewann sechs "Tony Awards", zwei "Drama Desk Awards" und viele weitere Auszeichnungen. Der amerikanische Autor John Logan ist bislang vor allem durch seine für den "Oscar" nominierten Drehbücher von Blockbuster-Filmen bekannt geworden: So hat er u.a. Drehbücher für "Gladiator", "Aviator", "Star Trek Nemesis", "Last Samurai", "Sweeney Todd", "Coriolanus" und zuletzt "Hugo Cabret" geschrieben, der bei der Oscar-Verleihung 2012 prämiert wurde.

Mark Rothko auf dem Höhepunkt seiner Karriere: 1958 erhält der bekannte amerikanische Maler seinen bisher höchstdotierten Auftrag: Für das New Yorker Luxus-Restaurant "Vier Jahreszeiten" soll er einen Zyklus von Wandbildern malen. Für die aufwändige Arbeit braucht er einen Assistenten. Ken, ein junger Maler, soll Rahmen aufziehen, Farben anmischen, Pinsel auswaschen, aber auch Essen und Zigaretten ins Atelier schaffen. Und er muss den Reflexionen des Maestros über Kunst und Philosophie zuhören und dessen exzentrische Verhaltensweisen ertragen: eine Mischung aus Genialität, Besessenheit, Arroganz, aber auch Verletzlichkeit. In diesem Schüler-Lehrer Verhältnis gewinnt Ken bald Sicherheit und entwickelt sich zu einem ernstzunehmenden Gesprächspartner, der Rothko mit kritischen Fragen provoziert.

Rot ist mehr als eine Hommage an den Künstler Rothko und eine Reflexion über die Kunst im 20. Jahrhundert: Die bei aller Dynamik subtilen Zweikämpfe zwischen Rothko und Ken sind ein spannendes Kräftemessen zwischen zwei Denkweisen, zwei Lebenshaltungen und zwei Generationen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Freitag, 15. November 2013
19:30 Uhr
Seit 3818 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Rot - Schweinfurt - 15.11.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender