Weiße Pracht

26. November 2013 in Schweinfurt

Ohnsorg-Theater-Hamburg.

Komödie von Stefan Vögel (geb. 1969)

Inszenierung: Sandra Keck

Bühne: Katrin Reimers
Kostüme: Christine Jakob

mit Wilfried Dziallas, Edda Loges und sieben weiteren Darstellern aus dem Ensemble des Ohnsorg-Theaters

Oma Ida freut sich alle Jahre wieder mächtig auf Weihnachten. Und auf den Besuch ihrer Tochter, die mit Ehemann und den Kindern anreist, um das Fest der Feste gemeinsam mit der Familie zu begehen. Nur die Begeisterung von Großvater Jakob hält sich auch in diesem Jahr eher in Grenzen. Ida dagegen hat wieder alles gegeben, damit die Feiertage zu einem himmlischen Familientreffen werden: Geschenke verpackt, das Festmahl vorbereitet und den Tannenbaum ge­schmückt. Doch wie das Leben so spielt, verläuft die Heilige Nacht im Kreise ihrer Lieben alles andere als harmonisch. Eltern und Kinder streiten, die Verwandtschaft nörgelt und bald steht der Familienfrieden auf der Kippe. Nur Großmutter Ida versucht hartnäckig, ihren Traum von fröhlicher Weihnacht doch noch zu retten - was dem Publikum ein mit Pointen gespicktes Theatervergnügen beschert. Heiter und besinnlich.

Natürlich konnten der Namenspatron des Theaters, Richard Ohnsorg, und seine theaterbegeisterten Freunde anno 1902 nicht ahnen, dass aus einer kleinen Anzeige im "Hamburgischen Correspondenten" ein Jahrhundert später eine hochprofessionelle Bühne mit über hundert Mitarbeitern, rund 160.000 Zuschauern pro Spielzeit und einem Millionenetat werden sollte. Seit der Spielzeit 2011/2012 bewohnt das Ohnsorg-Theater - nach 75 Jahre am Standort Große Bleichen - nun sein neues Domizil im Bieberhaus am Hauptbahnhof. Sehr gute Erreichbarkeit, bessere Platzverhältnisse, eine erstklassige technische Ausstattung und die zusätzliche Studio-Bühne eröffnen dem Ohnsorg-Theater hervorragende Perspektiven und sichern den Bestand dieses traditionsreichen Theaters auch für die nächsten Jahrzehnte.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Dienstag, 26. November 2013
14:30 Uhr
Seit 3807 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Weiße Pracht - Schweinfurt - 26.11.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender