Le Bourgeois Gentilhomme

13. November 2013 in Schweinfurt

in französischer Sprache.

Ballettkomödie von Molière (1622-1673)

Künstlerischer Leiter: Peter Joucla

"Suivez-moi, que j'aille un peu montrer mon habit par la ville." Le Bourgeois Gentilhomme

Dass Le Bourgeois Gentilhomme so erfolgreich wurde, ist der damals herrschenden VorliAebe für Orientalisches - insbesondere Türkisches - geschuldet; das Osmanische Reich war der Inbegriff von Exotik und Andersartigkeit. Molière greift hier das Motiv "Kleider machen Leute" durch eine orientalische Verkleidungsposse auf. Das Stück ist eine "comédie-ballet" in Reinform. Das Genre war einst eher zufällig entstanden, als Molière für "Die Lästigen" (im Theater der Stadt Schweinfurt zu sehen vom 18. bis 21. Mai 2014) nicht genügend Schauspieler zur Verfügung hatte und der Komponist Lully daher zwischen den Spielszenen Ballettnummern einfügte, um den Akteuren Zeit zum Umziehen zu verschaffen.

Molière nimmt in seinem Stück die menschliche Überheblichkeit aufs Korn: Monsieur Jourdain, selbst bürgerlicher Abkunft, möchte gern in Adelskreise aufsteigen. Dazu legt er sich zunächst die entsprechenden Kleider zu und bildet sich in Sachen Waffen, Tanz, Musik und Philosophie weiter - Dinge, die ihm unabdinglich für einen Adligen erscheinen. Doch seine Naivität lässt ihn gründlich scheitern. Der Graf Dorante legt Jourdain herein, indem er die Geschenke für die von Jourdain umworbene Dorimène als die seinen ausgibt. Als der bürgerliche Cléonte um die Hand von Jourdains Tochter Lucile anhält und dieser die Verbindung aus Hochmut verweigert, spielt Cléonte das Spiel einfach mit: Als türkischer Prinz verkleidet, verleiht er ihm den Ehrentitel "Paladin". Jourdain fühlt sich gebauchpinselt und nun endgültig im Adel angekommen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Mittwoch, 13. November 2013
19:00 Uhr
Seit 3820 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Le Bourgeois Gentilhomme - Schweinfurt - 13.11.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender