Rot

7. Juli 2013 in Ulm

Schauspiel von John Logan über den Maler Mark Rothko.

Premiere am Freitag, 1. 3., in der kunsthalle weishaupt

Rot

Schauspiel von John Logan
Mit Wolfgang Schukraft und Andreas Laufer
Regie: Ralf Rainer Reimann
Bühne: Jörg Stroh

In Kooperation mit der kunsthalle weishaupt spielt die Theaterei ein Stück, in dem Mark Rothko, einer der wichtigsten und teuersten amerikanischen Maler des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt steht.
Es entspannt sich ein dramatischer Dialog um die einzig wahre Kunst: ein Wortduell zwischen dem arrivierten, aber zum Größenwahn neigenden Künstler und dem jungen Kunststudenten Ken. Ein ungleicher Kampf? Mitnichten. Der junge Mann erweist sich als ernstzunehmender Gegner des Meisters, der es sich sogar gefallen lassen muss, dass er und sein Werk existenziell in Frage gestellt werden. Aber auch Ken muss sich seiner Haut erwehren.
Das Phantastische an dieser Produktion ist, dass Rothko vor Rothko auftritt. Gleich zwei seiner Werke sind - neben Arbeiten anderer amerikanischer Künstler dieser Zeit - in der großen Halle der kunsthalle weishaupt zu sehen. Was auf der Bühne verhandelt wird, kann der Besucher sofort anhand der ausgestellten Bilder überprüfen.
Wolfgang Schukraft: "Das ist für mich und die Theaterei eine willkommene Herausforderung, und ich danke der kunsthalle weishaupt herzlich für diese inspirierende Kooperation."

"Eine Generation, der es nicht um Ernsthaftigkeit um Bedeutung geht, hat es nicht verdient aus dem Schatten derer zu treten, die vorausgegangen sind. Ich meine Rembrandt und Turner, Michelangelo und Matisse ... und natürlich Rothko."
Mark Rothko

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
kunsthalle weishaupt
Hans-und-Sophie-Scholl-Platz 1
89073 Ulm
Wann ist das Event?
Sonntag, 7. Juli 2013
18:00 Uhr
Seit 3955 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Rot - Ulm - 07.07.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender