Andrea Chenier

17. Juli 2013 in Nürnberg

Dramma di ambiente storico in vier Akten von Umberto Giordano.

Nürnberger Erstaufführung
Libretto von Luigi Illica

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Zum Inhalt:Frankreich im Jahr 1789: Der Dichter Andrea Chenier gerät zwischen die Fronten der Revolution. Für seine feinsinnigen Verse von den Aristokraten verehrt, schlägt sein Herz dennoch für das bürgerliche Freiheitsrecht. Als er sich in die Grafentochter Madelaine verliebt, sieht er sich plötzlich seinem in Geist und Einstellung verbrüderten Freund Gérard, der einer der Wortführer der Revolutionsbewegung wird, als Konkurrent gegenüber. Dieser stellt in seinem Machthunger Chenier als Konterrevolutionär an den Pranger. Intrigen und eine unerfüllte Liebe kosten Chenier schließlich den Kopf.

Uraufgeführt 1896 an der Mailänder Scala, ist der Stoff der Oper über die historische Figur des Dichters André Chénier (1762-1794), der mit 31 Jahren auf der Guillotine starb, das geschichtlich überlieferte Drama einer menschlichen Tragödie. Die effektvolle Bearbeitung des Stoffes stellt dabei den Aufruhr der Gefühle in den Vordergrund, historisch-politische Ereignisse bilden den Rahmen. Das Libretto von Luigi Illica zeigt drastisch die grausame Seite der Revolution, die ihre eigenen Kinder frisst.

Als Schlüsselwerk des Verismo ist dieses Werk des jungen Komponisten Umberto Giordano von großer Bedeutung. Mit historischen, vorrevolutionären Tänzen und Märschen, sowie mit bekannten Revolutionsklängen wie "Ça ira" und der "Marseillaise" versetzt die Partitur ihre Hörer in diese spannungsreich-aufgeladene Zeit. "Andrea Chenier" ist sowohl thematisch als auch mit seinen ariosen Momenten und seiner breit strömenden Melodik musikalisch ein Schwesterwerk von Puccinis "Tosca". Selten gespielt, gilt diese Oper dennoch als eines der bühnenwirksamsten Stücke des ausgehenden 19. Jahrhunderts und ist nun erstmals am Staatstheater Nürnberg zu sehen.

Koproduktion mit dem Theater Erfurt

Musikalische Leitung: Philipp Pointner
Inszenierung: Guy Montavon
Bühne: Eduardo Sanchi
Kostüme: Gabriele Heimann
Chor: Tarmo Vaask

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Opernhaus
Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 17. Juli 2013
20:00 Uhr
Seit 3945 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Andrea Chenier - Nürnberg - 17.07.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender