Platée

26. Juli 2013 in Nürnberg

Ballet Buffon in drei Akten und einem Prolog von Jean-Philippe Rameau.

Nürnberger Erstaufführung
Libretto von Adrien-Joseph Le Valois d'Orville nach Jacques Autreau

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Zum Inhalt:Die ebenso einfältige wie hässliche Wassernymphe Platée glaubt, jeder Mann sei unsterblich in sie verliebt. Diese Naivität weiß Jupiter für sich zu nutzen, um seine eigene Frau Juno von übersteigerter Eifersucht zu heilen. Eine fingierte Hochzeit zwischen dem Höchsten der Götter und der verschmähten Sumpfblüte soll Juno zur Räson bringen und gleichzeitig Platée in ihrer Mannstollheit bremsen.
Eine Handlung gespickt mit Witz und Ironie paart sich hier mit musikalischer Komik zu einer unterhaltsamen Barockoper. Die Verkehrung des Tragischen ins Komische ist die zentrale Idee des Stückes, und am Ende bleibt es dahingestellt, wer bei diesem arglistigen Spiel den meisten Spott erntet: die unansehnliche Platée, die sich einbildet, einen Gott verführen zu können, oder die Götter-Gesellschaft, die sich auf Kosten dieser einfältigen Kreatur amüsiert.

Jean-Philippe Rameaus 1745 uraufgeführte Oper war von Anbeginn ein Erfolg. Man schätzte den lebendigen Ausdruck der Musik und die geistreiche Synthese aus Übermut und Pathos. Mit lautmalerischen Momenten des Textes, außergewöhnlichen Intervallsprüngen und Rhythmen sowie vielen weiteren kompositorischen Raffinessen porträtiert Rameau sowohl seine quakende Wassernymphe als auch die nicht minder kuriose Götterwelt.

Mit ihren anspruchsvollen Sänger- und Orchester-Parts und pittoresken Tanzszenen ist dieses Werk eine zu entdeckende Besonderheit, die die von Antwerpen über Strasbourg bis Paris und Glyndebourne gefragte Regisseurin Mariame Clément in Spielwitz und Farbenpracht pointiert umzusetzen weiß. Mit Hervé Niquet, der in Nürnberg bereits mit seinem Dirigat von "Andromaque" und beim Abschlusskonzert der Internationalen Gluck-Opern-Festspiele 2010 begeisterte, steht ein namhafter Spezialist für die französische Barockoper am Pult der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Produktion der Opéra National du Rhin, Strasbourg
Live-Übertragung der Premiere auf BR-Klassik

Musikalische Leitung: Hervé Niquet
Inszenierung: Mariame Clément
Bühne und Kostüme: Julia Hansen
Choreographie: Joshua Monten
Chor: Tarmo Vaask

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Opernhaus
Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg
Wann ist das Event?
Freitag, 26. Juli 2013
19:30 Uhr
Seit 3935 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Platée - Nürnberg - 26.07.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender