Der Mentor

20. Oktober 2013 in Frankfurt

vom Autor des Bestsellers "Die Vermes­sung der Welt" Daniel Kehlmann.

Mit: Peter Fricke, Viola Wedekind, Lutz Aikele, Wolff von Lindenau
Zwei Literaten treffen sich im Rahmen eines hochdotierten Kulturpro-jekts in einem abgeschiedenen Herrenhaus. Der angesehene Benjamin Rubin soll als Mentor mit dem jüngeren Kollegen Martin Wegner an dessen Theaterstück "Namenlos" arbeiten. Eine Woche intensiver Gedankenaustausch in der Natur, direkt am Froschteich, umsorgt vom rührigen Kulturfunktionär und verhinderten Maler Wangenroth. Schon bei der Ankunft machen sich die ersten Konflikte bemerkbar.
Die beiden Schriftsteller begegnen einander nicht eben mit Sympathie und wissen eigentlich gar nicht, was sie miteinander anfangen sollen. Das einzige, was sie verbindet, ist die Freude am Honorar. Wegners Frau Gina allerdings ist eine glühende Verehrerin Rubins. Martins erwartete Ermutigung von Seiten des bestellten Mentors bleibt aus, der große alte Mann lässt sich auf keinerlei wohlfeile Beweihräucherung ein. Mit messerscharfer Argumentation entlarvt Rubin die Schwächen von Martins Drama, aber jeder Pfeil, den er gegen den jungen Kollegen abschießt, trifft ihn auch selbst, und zwar dort, wo es am meisten schmerzt: bei seinem fortgeschrittenen Alter. Hinter dem intellektuellen Streit tobt der Kampf zweier Männer um Anerkennung - nicht zuletzt um die der jungen Frau Martins.

Will ein Künstler wirklich die Wahrheit über sich hören, egal wie diese lautet? Die Ausgesetztheit des nach Bewunderung suchenden Künstlers macht ihn jedem subjektiven Urteil gegenüber bis ins Innerste an-greifbar. Kehlmann konfrontiert zwei Egomanen, die in ihrer Selbst-sucht und Empfindlichkeit Antipathie und Faszination auslösen.

Über die Wiener Uraufführung:
Kehlmann hat seine Theaterthesen in gekonnt pointierte Dialoge übersetzt. (Theater heute)

Kehlmanns Stück ist ein Capriccio, bei dem jeder Punkt den anderen Punkt funken sprühend verändert, sobald er ausgesprochen und ausgespielt ist: eine einzige witzige Unschärferelation. (FAZ)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Fritz Rémond Theater im Zoo
Bernhard-Grzimek-Allee 1
60316 Frankfurt
Wann ist das Event?
Sonntag, 20. Oktober 2013
18:00 Uhr
Seit 3844 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Mentor - Frankfurt - 20.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender