Timon von Athen

28. November 2013 in Schwerin

Nach dem Fragment von William Shakespeare

Regie: Ralph Reichel
Musikalische Leitung: Thomas Prestin
Bühne und Kostüme: Claudia Charlotte Burchard
Dramaturgie: Franziska Oehme
Premiere: 10. Mai 2013, Großes Haus

Ralph Reichel inszeniert nach seinen Erfolgen "Rocky Horrow Show" und "Hair" am Mecklenburgischen Staatstheater Shakespeares "Timon von Athen" dort, wo die Clubs Schuldenfalle, Finanzriff oder Börsenkrach heißen und die Party der Krieg ist.

In seinem Fragment gebliebenen Stück "Timon von Athen" erzählt Shakespeare die Geschichte, wie Timon sorglos Geld investierend und ausgebend in Finanznot gerät. Er reagiert zunächst gelassen, weil er glaubt, dass ihn die Freunde unterstützen werden, die er oft üppig beschenkte. Ein Trugschluss. Plötzlich lassen sich alle verleugnen, die bei ihm oft borgten, und treiben ihn so in die Privatinsolvenz. Als gefallener Geschäftsmann zieht Timon sich enttäuscht und verbittert aus der gewinnsüchtigen Gesellschaft zurück, beginnt sie von außen zu betrachten und entwickelt einen groben Hass. Es ist eine Geschichte über die Macht des Geldes, das festlegen kann, wer Freund und wer Feind ist. Bei Shakespeare spielt sie in Athen, der Wiege der Demokratie und heutiger europäischer Kultur.

Es wird sich deshalb am Mecklenburgischen Staatstheater die Geschichte des Athener Kaufmanns aus dem 5. Jh. v. Chr. mischen mit den Geschichten aus und über das Griechenland im finanziellen Notstand heute. Denn genau wie Timon lassen derzeit immer mehr Griechen notdürftig ausgestattet ihre Heimat hinter sich. Für die Inszenierung "Timon von Athen" wurden Griechen, die nach Deutschland gekommen sind, interviewt. Wenn diese zeitgenössischen Kommentare auf Shakespeare treffen, durchleuchtet sein Text den europäischen Finanzolymp auf frappierende Weise.

Die zum Teil aus Schwerin stammenden und heute international erfolgreichen Musiker der Band BudZillus werden diesen Konflikt zwischen den alten und neuen mächtigen Göttern Europas mit Balkan-Swing-Punk und querschießend eigenwilligen Vertonungen zusätzlich aufheizen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 28. November 2013
19:30 Uhr
Seit 3804 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Timon von Athen - Schwerin - 28.11.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender