Michael Kohlhaas. Kleist

10. November 2013 in Frankfurt am Main

In dieser 1810 veröffentlichten Erzählung werden dem Pferdehändler Michael Kohlhaas auf einer Reise aus politischer Willkür seine Pferde entwendet. Nachdem er begreift, dass er vor Gericht machtlos ist, sieht er sich gezwungen, sich alleine gegen das erlittene Unrecht zu wehren. Seiner Selbstjustiz fallen ganze Dörfer zum Opfer. Er brennt sie nieder, um der Willkür der Institutionen entgegenzutreten. Er fühlt sich vom Staat verraten und versucht sein Recht durch offene Rebellion und Gewalt durchzusetzen. Kleist stellt in seiner auf einer historischen Grundlage des 16. Jahrhunderts basierenden Erzählung die allzu verschiedenen Rechtsauffassungen des erzählten Mittelalters und der dem zeitgenössischen Leser gegenwärtigen Aufklärung gegenüber. Damit wird Kohlhaas zum Exempel eines sich gegen willkürliches Unrecht aufbäumenden Individuums. Doch kann Gleiches mit Gleichem vergolten werden? Es stellt sich die Frage, in wie weit Kohlhaas ein erlittenes Unrecht mit Grausamkeiten tilgen kann und ob er damit nicht dem Konzept des vernunftgeleiteten Menschen widerspricht.

Regie: Willy Praml
Textfassung: Michael Weber
Bühne/ Kostüme: Michael Weber
Musikalische Einrichtung: Gregor Praml

Darsteller:
Jakob Gail, Gabriele Maria Graf, Birgit Heuser, Claudio Vilardo, Michael Weber

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
THEATER WILLY PRAML
Naxoshalle - Wittelsbacherallee 29
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Sonntag, 10. November 2013
20:00 Uhr
Seit 3824 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Michael Kohlhaas. Kleist - Frankfurt am Main - 10.11.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender