Der Untergang der Titanic

22. Januar 2014 in Itzehoe

Eine Komödie in 33 Gesängen von Hans Magnus Enzensberger.

mit dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater – Einführung um 19.00 Uhr

Am 12. April 1912 um genau 23.41 Uhr bekommt der Fortschrittsglaube der Menschheit einen empfindlichen Dämpfer: Die Titanic, technisches Wunderwerk, ebenso luxuriöser wie unsinkbar geglaubter Dampfer, kollidiert mit einem Eisberg, sinkt und wird so zum Sinnbild für die große Idee und das Scheitern eben jener Idee.

Der Schriftsteller und politische Denker Hans Magnus Enzensberger hat die Katastrophe lyrisch-einfühlsam beschrieben: Mannschaft und Passagiere, Tote und Überlebende – jeder einzelne ist ein Mosaikstein im großen Tableau des Untergangs. Dabei spiegelt die Besetzung an Bord genau die gesellschaftliche Hierarchie.

In Krisenzeiten wie der heutigen wird das Bild des sinkenden Schiffes gern zitiert. „Der Anfang vom Ende ist immer diskret“, heißt es bei Enzensberger. Damals wie heute kann niemand die Frage beantworten, ob der Eisberg vielleicht schon gerammt wurde, derweil die Musik noch spielt. Nur eins ist klar: Die unten sehen sich schneller mit der Realität konfrontiert als die oben. Aber die oben bekommen einen Platz im Rettungsboot.

Eintritt: 13,30 bis 25,60 € + 10 % Vk / Abendkasse: 16,65 bis 32,00 € Schüler / TheaterCard und TheaterPartnerCard: 50 % Nachlass

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
theater itzehoe
Theaterplatz
25524 Itzehoe
Wann ist das Event?
Mittwoch, 22. Januar 2014
19:30 Uhr
Seit 3751 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Untergang der Titanic - Itzehoe - 22.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender