Der fliegende Holländer

24. November 2013 in Schweinfurt

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner (1813-1883).

Nationaloper Donetsk

Der fliegende Holländer

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner (1813-1883)

Musikalische Leitung: Michail Synkevytch (Mariinsky Theater St. Petersburg)
Inszenierung: Mara Kurotschka

Bühnenbild: Momme Hinrichs und Torge Møller
Kostüme: Julia Harttung

mit Andreas Macco/N.N. (Der Holländer), KS Walter Fink, Staatsoper Wien/Juri Aleksiytchuk (Daland), Lesja Alexejewa, Nationaloper Kiew/Tetyana Plekhanova (Senta), Vitali Kosin/N.N. (Erik), Volodimir Khamrajev (Steuermann), Nataliya Matvieieva (Mary)

Zum Wagner-Jubiläumsjahr brachte die Nationaloper Donetsk in Zusammenarbeit mit Pro Musica Bern im Dezember 2012 den Fliegenden Holländer heraus. Es war dies die erste Aufführung des Holländers in der Ukraine überhaupt und zugleich das erste an der Nationaloper Donetsk inszenierte Werk eines deutschen Komponisten. Die Schirmherrschaft hatte die Gattin des Präsidenten der Republik Ukraine übernommen und das Projekt wurde von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, durch das Goethe-Institut in der Ukraine und mit der Hilfe namhafter Sponsoren realisiert. Zu der gefeierten Galapremiere war auch die Präsidentin des Richard-Wagner-Verbandes International, Frau Prof. Eva Märtson, angereist. Das gewagte Projekt wurde nicht zuletzt auf Grund der Arbeit des jungen hoch ambitionierten Regieteams zu einem Triumph. Die erste Vorstellungsserie außerhalb der Ukraine wird in Schweinfurt gezeigt.

Die Regisseurin Mara Kurotschka graduierte am Dance Department der New Yorker Juilliard School. Ihre choreographischen Arbeiten waren u.a. am New Yorker Lincoln Center, am Théâtre de Caen, auf der RuhrTriennale, bei den Salzburger Festspielen und an den Münchner Kammerspielen zu sehen. Sie arbeitete viele Jahre an der Seite von Armin Petras, aber auch mit Regisseuren und Regisseurinnen wie Sebastian Baumgarten, Peter Kastenmüller, Lorenzo Fioroni, Corinna von Rad, Johanna Schall u.a. Als Co-Regisseurin war sie mit Philipp Stölzl am Theater Basel, an der Staatsoper Stuttgart, der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper im Schiller Theater und bei den Bayreuther Festspielen engagiert. Den Videokünstlern Momme Hinrichs und Torge Møller geht es in ihrer Arbeit vor allem um die Verknüpfung von Video mit anderen Medien zu einem Gesamtkunstwerk, das sich nicht in bloßer Koexistenz oder der Dekoration von Bühnenräumen erschöpft, sondern mehrere künstlerische Ebenen miteinander verschmelzen lässt. Dabei arbeiten sie regelmäßig mit Regisseuren wie Peter Konwitschny, David Pountney, Stefan Herheim, Philipp Stölzl u.a. zusammen. Ihre Arbeit führte sie zu den Salzburger, Bregenzer und Bayreuther Festspielen und an die Wiener und Berliner Opernhäuser, an diverse europäische Theater sowie in Übersee nach Indien, Kanada und Aserbaidschan.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Sonntag, 24. November 2013
19:30 Uhr
Seit 3808 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der fliegende Holländer - Schweinfurt - 24.11.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender