Die Schlacht von Solferino

5. April 2014 in Weimar

Eine literarisch-musikalische Collage über das Leben von Henry Dunant mit Bernd.

„Der Feind, unser wahrer Feind, ist nicht die Nachbarnation; es sind Hunger, Kälte, Armut, Unwissenheit, Gewohnheit, Aberglaube und Vorurteile.“

Die Geschichte von Henry Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes, erzählt von der seltenen Möglichkeit eines Einzelnen in das Räderwerk der Zeit verantwortlich einzugreifen.
Dunant, ein erfolgreicher Geschäftsmann mit großen Plänen, wird 1859 auf seiner Reise zu Kaiser Napoleon III. mit den furchtbaren Folgen der Schlacht von Solferino konfrontiert. Das Elend auf dem Schlachtfeld, das Leiden der Verwundeten ändern sein Leben völlig: Er versucht mit all seinen Möglichkeiten praktische Hilfe zu leisten. In einem Buch, in dem er seine Solferino-Erlebnisse zusammenfasst, entwickelt er zugleich die Idee, wie durch eine neutrale Hilfsorganisation zukünftig das Leid von Soldaten verringert werden könnte. Das ist die Geburtsstunde des Roten Kreuzes.
Der Schauspieler Bernd Lange und der Musiker Sonny Thet, Gründungsmitglied der Band »Bayon«, haben Erinnerungen, biografische Zeugnisse und Texte u.a. von Wolfgang Borchert zu einem eindrücklichen Abend über diesen ungewöhnlichen Menschen zusammengefügt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
E-Werk
Am Kirschberg 4
99423 Weimar
Wann ist das Event?
Samstag, 5. April 2014
20:00 Uhr
Seit 3680 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Schlacht von Solferino - Weimar - 05.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender