Theater Poetenpack zeigt: "Onkel Wanja"

17. Mai 2014 in Potsdam

Schauspiel von Anton Tschechow.

In den russischen Wäldern, auf einem Landgut, das Tschechow zu seinem Spielort macht, gerät das so genannte normale Leben in eine bedenkliche Schieflage, weil die Liebe die Gemüter erhitzt. Im Stück dreht sich das Karussell der Begehrlichkeiten, mal bitter und traurig, mal komisch und turbulent.
Serebrjakow, ein emeritierter Professor reist mit seiner zweiten, jungen Frau Jelena zur Erholung aufs Landgut seiner verstorbenen Frau. Von den Erträgen des Gutes führt der Professor seit Jahren ein angenehmes Leben. Sie besuchen Sonja, seine Tochter aus erster Ehe, und deren Onkel Wanja, die das Gut seit dem Tod von Sonjas Mutter bewirtschaften, sich selbst aber nichts gönnen. Der Professor lässt hier seinen Launen freien Lauf und entpuppt sich als nichtsnutziger Haustyrann. Angesichts des wahren Charakters des Professors und unter dem Eindruck zurückgewiesener Liebe, die Wanja für die Frau des Professors, Sonja wiederum für den ebenfalls in die Professorengattin verliebten Landarzt Astrow, empfindet, erkennen die beiden, dass sie Jahrzehnte in Selbsttäuschung gelebt haben. Wanja versucht aus seinem Leben auszubrechen und den Professor zu erschießen. Er verfehlt – und alles bleibt beim Alten.

Das Poetenpack ist ein professionelles Theater, das für sein facettenreiches Programm aus einem Pool bewährter Künstler schöpft. Als Bühne für musikalisch-literarische Abende, klassische Schauspiele, Portraits historischer Persönlichkeiten, komödiantische Kammerspiele und das Shakespeare-Sommertheater dienen ungewöhnliche Orte, die in Schauplätze verwandelt werden.


Regie: Andreas Hueck
Regieassistenz: Sika Rautenberg
Ausstattung: Janet Kirsten
Ausstattungsassistenz: Lixia Yael Be
Spiel: Wolfram Grüsser, Rike Joeinig, Simone Kabst, André Kudella, Johanna Lesch, Teo Vadersen, Johannes Richard Voelkel
Komposition: Bardo Henning

Dauer: 25 Min. (Ausschnitt)

Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam, des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der 10. Langen Nacht der Freien Theater statt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
T-Werk
Schiffbauergasse 4E
14467 Potsdam
Wann ist das Event?
Samstag, 17. Mai 2014
20:30 Uhr
Seit 3634 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Theater Poetenpack zeigt: "Onkel Wanja" - Potsdam - 17.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender