Der Liebestrank (L'elisir d'amore)

6. Juli 2014 in Köln

Opera buffa von Gaetano Donizetti.

NEMORINO, ein schüchterner, unvermögender Bauer, liebt die reiche und gebildete ADINA. Doch die temperamentvolle Frau findet keinen Gefallen an dem bescheidenen Jüngling und rät ihm, sich mit anderen Mädchen zu vergnügen. NEMORINOS Lage scheint hoffnungslos, bis der Quacksalber DULCAMARA ihm einen teuren Zaubertrank verkauft: »das erstaunliche Elixier, das Liebe hervorruft«, ist zwar nichts weiter als ein schlichter Bordeaux, aber seine Wirkung ist so hervorragend, dass er das Dorfleben bald gehörig auf den Kopf stellt …

Glaube versetzt Berge, so könnte auch das Motto dieser Opera buffa lauten, denn es besteht kein Zweifel, dass die innere Wandlung NEMORINOS und sein verändertes, selbstsicheres Auftreten gegenüber ADINA nicht nur auf den Alkohol zurückzuführen sind, sondern noch mehr auf NEMORINOS feste Überzeugung, dass der »Zaubertrank« eine Erfolgsgarantie für sein Liebeswerben darstelle.

1832 ging in Mailand mit mäßigem Erfolg Gaetano Donizettis »Ugo, conte di Parigi« über die Bühne, dennoch bat der Direktor des Mailänder Opernhauses Teatro della Canobbiana den Komponisten um Hilfe: Ein Auftragswerk, das zur Aufführung vorgesehen war, wurde nicht fertig – Donizetti und seinem Librettisten Felice Romani blieben der Überlieferung zufolge nur zwei Wochen, um eine neue Oper zu komponieren. Donizetti lieferte pünktlich.

»L’elisir d’amore« feierte am 12. Mai 1832 seine Uraufführung. Publikum und Presse überschlugen sich mit Lob, sodass Donizettis Werk allein in der ersten Spielserie 33 Mal gegeben werden konnte.

Der mexikanische Tenor Javier Camarena ist in Sachen Donizetti und Rossini einer der bedeutendsten Vertreter seiner Generation. ADINA singt und spielt Publikumsliebling Anna Palimina alternierend mit Ensemblemitglied Gloria Rehm.

Tickets erhalten Sie beim Kartenservice der Bühnen Köln in den Opern Passagen (Tel.: 0221 - 221 28400, Email: tickets@buehnenkoeln.de).

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Oper am Dom
Goldgasse 1
50668 Köln
Wann ist das Event?
Sonntag, 6. Juli 2014
16:00 Uhr
Seit 3586 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Liebestrank (L'elisir d'amore) - Köln - 06.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender