Mephisto

13. November 2014 in Bietigheim-Bissingen

Die Badische Landesbühne Bruchsal.

Kronenzentrum
Donnerstag, 13. November 2014, 20 Uhr
19.15 Uhr Einführung in das Stück im kleinen Saal
Mephisto
Bühnenfassung von Ariane Mnouchkine / Klaus Mann
Die Badische Landesbühne Bruchsal

Hamburg in den Zwanziger Jahren: Der Schauspieler und Kommunist Hendrik Höfgen ist am Hamburger Künstlertheater engagiert, einem kleinen Theater mit hervorragendem Ruf. Dennoch leidet Höfgen darunter, in der Provinz zu verkommen. Sein Traum ist es, in Berlin Theater zu spielen. Mitten in die aktuelle Premiere platzt die Nachricht vom missglückten Putsch Adolf Hitlers. Kurz darauf macht Hendrik die Bekanntschaft der freigeistigen Bruckner-Geschwister Sebastian und Erika, Kinder des berühmten deutschen Schriftstellers Thomas Bruckner und selbst schriftstellerisch tätig. Er verliebt sich in Erika und die beiden heiraten. Die Jahre vergehen - und dann kommt die Reichstagswahl 1930. Die Nationalsozialisten werden die zweitstärkste Partei Deutschlands und die Lage beginnt sich abrupt zu verschärfen. Die Bruckners sehen keinen anderen Ausweg, als das Land zu verlassen. Hendrik jedoch entscheidet sich, nach Berlin zu gehen. Während seine ehemaligen Weggefährten im Exil oder im Gefängnis ihr Dasein fristen, macht er eine glänzende Karriere unter den neuen
Machthabern, deren Höhepunkt die Rolle des Mephisto in Goethes Faust ist ...
70 Jahre nach Ende der Naziherrschaft ist Mephisto von ungebrochener Aktualität.
Klaus Mann, 1906 geborener Sohn Thomas Manns und Bruder Erika Manns, schrieb einen Roman, der sich kaum Mühe gibt, die wahren Personen hinter den Charakteren zu verschleiern. Die Figur des Karrieristen Höfgen ist eng an Manns Zeitgenossen und zeitweiligen Schwager Gustav Gründgens angelehnt, der zum Vorzeigeschauspieler des nationalsozialistischen Deutschlands avancierte. Mephisto galt deshalb seinerzeit als Skandalroman und war in der Bundesrepublik bis 1981 verboten. Klaus Mann, der lange im Schatten seines berühmten Vaters stand, schrieb noch sechs weitere Romane und zwei Autobiographien. Die meisten Werke, so auch Mephisto, entstanden im Exil, da er wegen seiner offenen Gegnerschaft zum Nazi-Regime aus Deutschland fliehen musste und lange Zeit im Ausland verbrachte. Auch wenn er heute zu den bedeutendsten Autoren seiner Zeit zählt, litt er zu Lebzeiten immer wieder unter Geldproblemen und Depressionen, die ihn letzten Endes 1949 in den Freitod führten.
Bühnenfassung von Ariane Mnouchkine und Klaus Mann.

Karten 19 / 16 / 14 EUR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kronenzentrum
Mühlwiesenstraße 6
74321 Bietigheim-Bissingen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 13. November 2014
20:00 Uhr
Seit 3453 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mephisto - Bietigheim-Bissingen - 13.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender