Die lustige Witwe

4. Januar 2015 in Köln

Einst hatte sich GRAF DANILO DANILOWITSCH in die schöne, aber mittellose HANNA verliebt, doch sein aristokratischer Erbonkel untersagte die Verbindung. HANNA heiratete den alten, vermögenden Bankier Glawari. Der starb bald nach der Hochzeit und hinterließ seiner Frau das gesamte Vermögen. DANILO ging als Sekretär an die pontevedrinische Gesandtschaft in Paris. Dort kreuzen sich die Wege von HANNA und DANILO wieder. Jetzt, da HANNA eine schwerreiche Frau ist, will DANILO sich nicht nachsagen lassen, nur des Geldes wegen an ihr interessiert zu sein und zeigt seiner einstigen Flamme die kalte Schulter. HANNA ist fest entschlossen, DANILO nicht ein zweites Mal zu verlieren und wickelt ihn, den vergnügungssüchtigen Stammgast im »Chez Maxim«, Schritt für Schritt um den Finger …

1905 war das Jahr zweier Uraufführungen, in deren Mittelpunkt Frauen mit exotischem, geheimnisvollem Reiz agieren: »Salome« von Richard Strauss und »DIE LUSTIGE WITWE« von Franz Lehár eroberten sich im Abstand weniger Tage ihre Bühnen: »Salome« am 9. Dezember die Hofoper in Dresden, »DIE LUSTIGE WITWE« am 30. Dezember das Theater an der Wien – und dann im Handstreich die ganze Welt. Das absolut Neue der »LUSTIGEN WITWE« lag in der offenen Erotik, in den Melodien, die von nichts als Wünschen und Begierden, Umarmungen und Küssen erzählen, der pulsierenden und unberechenbaren Vitalität und der vibrierenden Sinnlichkeit ihrer Musik, die mit »Lippen schweigen« ihren Höhepunkt findet. Mit »DIE LUSTIGE WITWE« läutete Lehár eine neue Ära ein: Die Epoche der »Silbernen Operette« hatte begonnen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Oper am Dom
Goldgasse 1
50668 Köln
Wann ist das Event?
Sonntag, 4. Januar 2015
18:00 Uhr
Seit 3404 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die lustige Witwe - Köln - 04.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender