Musiktheater mit Jugendlichen nach "Die Winterreise" von Franz Schubert.
FREMD BIN ICH EINGEZOGEN
Musiktheater mit Jugendlichen nach <em>Die Winterreise</em> von Franz Schubert
Musik Franz Schubert
Text Wilhelm Müller
Zwei Jugendliche, ein Junge und ein Mädchen, lernen sich im Internet kennen und chatten über Wochen miteinander. Ihre Themen: Liebeskummer, Verlust, Angst und Orientierungslosigkeit. Wie der Wanderer in Schuberts Winterreise sehen sie die Welt um sich als seelisch vereiste Landschaft. Nach einem Streit bricht der Chat ab und die Einsamkeit scheint die beiden Jugendlichen zu zerbrechen.
Mehr als 60 Jugendliche, unter ihnen junge Sänger und Schauspieler aus unserem Jugendchor und Schauspielclub, setzen sich mit Schuberts Winterreise auseinander. Ihre eigenen Erfahrungen verschmelzen mit der Vorlage und schlagen so eine Brücke über fast 200 Jahre zu dem wohl bekanntesten Liederzyklus der Romantik. Die Winterreise hat inzwischen zahlreiche musikalische Bearbeitungen erfahren, unter anderem für A-capella-Chor, für Gitarre, aber auch für rein perkussive Begleitung. Die unterschiedlichen Formen der musikalischen Realisierung spiegeln die verschiedenen emotionalen »Echos« wider und werden auch in diesem Projekt aufgegriffen.
Das Projekt, das auf der großen Bühne stattfindet, steht unter der künstlerischen Leitung von Jürgen R. Weber. Nach seinem Studium der Musiktheaterregie arbeitete er lange für das Fernsehen. Er entwickelte Serien unter anderem für den KIKA und drehte für ARTE. Seit 2005 arbeitet er wieder vermehrt für das Musiktheater. Für das Theater Bonn inszenierte er zuletzt DER TRAUM EIN LEBEN von Walter Braunfels.
Besetzung
Christian Georg - <em>Wanderer</em>
Jugendchor der Oper Bonn
Konzept, Regie und Ausstattung: Jürgen R. Weber
Musikalische Leitung und Arrangement: Ekaterina Klewitz
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Fremd Bin Ich Eingezogen - Bonn - 10.04.2015 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender