Mögliche Begegnung

16. Oktober 2016 in Frankfurt

Komödie von Paul Barz.

8.9.2016 - 16.10.2016

Mit: Walter Renneisen, Sigmar Solbach, Christian Janda

<em>„Der einzige, den ich sehen möchte, ehe ich sterbe, und der ich sein möchte, wenn ich nicht der Bach wäre.“ </em>(Bach über Händel)

Leipzig 1747: In einer Feier­stunde wird der Thomas-​Kantor Joh. Sebas­t­ian Bach in die „Societät der musikalis­chen Wissenschaften“ aufgenom­men. Ehren­gast ist der eigens aus London angereiste Georg Friedrich Händel, der im Anschluss den Kolle­gen zu einem Essen bittet. Was sich jedoch zunächst als kolle­gialer Gedanke­naus­tausch bei festgelegtem Rollen­spiel - hier der Super­star und Genuss­men­sch, dort der beschei­dene kleine Kantor - anlässt, wird bald schon zum unver­hofften Zweikampf. Zwei Titanen ihrer Kunst treten gegeneinan­der an, sich ebenso ähnlich wie fremd, und durch ihre immer heftigere Auseinan­der­set­zung schim­mern Wünsche und Sehnsüchte, auch geheime Ängste und Komplexe durch, die alle Klischeevorstel­lun­gen von diesen beiden Musik­ern durcheinan­der wirbeln.

Der Ausgangspunkt der Komödie ist reine Fiktion: Die persön­liche Begeg­nung zwischen dem geschätzten Kompon­is­ten und verdi­en­ten Thomas-​Kantor Bach und dem berühmtesten und bestbezahlten Musiker seiner Zeit, Georg Friedrich Händel, hat – trotz zahlre­icher, unbestre­it­barer Paral­le­len der Lebensläufe – im wahren Leben nie stattge­fun­den! Paul Barz‘ Komödie macht eine unmögliche Begeg­nung möglich: Das hitzige Treffen zweier Jahrhun­dert­ge­nies als geistreich-​witzige Utopie!

Dauer: ca. 2.10 Stunden inkl. einer Pause nach ca. 60Minuten

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Fritz Rémond Theater im Zoo
Bernhard-Grzimek-Allee 1
60316 Frankfurt
Wann ist das Event?
Sonntag, 16. Oktober 2016
18:00 Uhr
Seit 2757 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mögliche Begegnung - Frankfurt - 16.10.2016 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender