Papageno spielt auf der Zauberflöte

8. September 2013 in Neuhardenberg

Eine musikalische Unterhaltung für Kinder nach Wolfgang Amadeus Mozart.

von Eberhard Streul und Emanuel Schikaneder
mit Natalia Farhi, Sopran
Christoph Schröter, Tenor
Kai-Uwe Fahnert, Bariton
Sabine Fiß, Flöte
Klaus Kirbach, Musikalische Leitung und Klavier
Heidi Kirbach, Inszenierung
Hans-Eberhard Ernst, Ausstattung

Papageno, der geschwätzige Vogelfänger, ist eine der bekanntesten Figuren der Operngeschichte. In Mozarts Oper Die Zauberflöte ist er eine zentrale Figur, die mit aufregenden Erlebnissen, wichtigen Entscheidungen sowie der Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit auf seine Weise umgeht.

Papageno führt durch dieses aufregende und bezaubernd musikalische Spiel für Kinder, die darin die Bäume und wilden Tiere im Wald, das Feuer und das Wasser selbst darstellen können. Er erzählt von seinen Begegnungen mit der rachsüchtigen Königin der Nacht, dem weisen Sarastro und seinem Gefolge, der liebreizenden Prinzessin Pamina, dem Prinzen Tamino und seiner so ersehnten Papagena.

Gleich zu Beginn brüstet sich Papageno, eine gefährliche Schlange besiegt und so Tamino das Leben gerettet zu haben. Allerdings war ihm die Dienerin der Königin der Nacht zuvorgekommen und die Behauptung, die Schlange erwürgt zu haben, pure Prahlerei. Deswegen bestraft ihn die Königin mit einem Pflaster auf den Mund. Tamino erhält den Auftrag, die Prinzessin Pamina aus dem Sonnenreich Sarastros zu befreien. Papageno und Tamino finden Pamina, werden aber von Sarastros Leuten entdeckt und gefangengehalten. Sarastro gibt dem Prinzen und der Prinzessin Prüfungen auf, die sie gemeinsam bestehen müssen, bevor sie in den Tempel der Weisheit aufgenommen werden und Papageno mit seiner neuen Freundin Papagena eine Familie gründen kann. Am Ende siegt das Gute über das Böse.

für Kinder ab vier Jahren
Eine Produktion des Konzerthauses Berlin

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Schloss Neuhardenberg
Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg
Wann ist das Event?
Sonntag, 8. September 2013
15:00 Uhr
Seit 3883 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Papageno spielt auf der Zauberflöte - Neuhardenberg - 08.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender