Frank Wedekind: Frühlings Erwachen

5. März 2015 in Feuchtwangen

Württembergische Landesbühne.

FRÜHLINGS ERWACHEN!
(LIVE FAST - DIE YOUNG)
von Nuran David Calis nach Frank Wedekind
für Zuschauer ab 14 Jahren

Für Schulklassen und Jugendgruppen ist nach Voranmeldung auch eine Einführung in das Stück möglich.

"Leb schnell und stirb jung" - das kann nur ein Motto sein, kein Lebensziel. Es ist das Motto für ein verhängnisvolles Wochenende: Wendla hat Geburtstag, sie wird 14 Jahre alt. Heut ist ihr Tag, es ist Frühling, das Leben tobt in der Stadt, in den Bars, in den Augen der Jungs der Klasse, vor allem in Melchiors klugen Augen. Am Abend, nach der Schule, wird gefeiert! Über ein ganzes freies Wochenende und an einem Sonntag drei Monate später spielt das Stück um die Jugendlichen Wendla, Melchior, Moritz, Martha, Hans und Ilse. Sie alle sind um die 14 Jahre alt, und zwischen Schule und Elternhaus brennen sie dafür, ihren Platz in der Welt zu finden: Ilse will leben und schwänzt die Schule. Hans erträgt es nicht mehr, im Schatten der anderen zu stehen. Wendla möchte Grenzen spüren, so wie es bei ihrer Freundin Martha zu Hause der Fall ist. Melchior ist der Beste der Klasse, beliebt und frei erzogen, aber die Sprache der Gefühle sagt ihm nichts. Das ist die steinharte Grenze, an der Wendla zu zerbrechen droht. Fast unbemerkt von den anderen steht schließlich Moritz seit Wochen unter extrem hohem Druck, weil er befürchten muss, dass er nicht versetzt wird.

Mit den Erwartungen des Vaters im Nacken, wächst sich seine Befürchtung zur Katastrophe aus. Sie bedeutet für Moritz das Ende des Traums nach Amerika zu gehen, das Ende all dessen, was er bisher kennen gelernt hat... Wie viel ist man wert? Wie viel Beachtung schenkt man sich und anderen Menschen? Was ist Liebe? Fragen der Zeit, die man Pubertät nennt, die aber ein Leben lang beschäftigen wie auch Leistungsdruck und die Angst nicht zu genügen. Alle sechs fühlen aber auch diese unglaubliche Energie, wenn der Frühling erwacht. Wohin damit?
Nuran David Calis hat mit seiner Aktualisierung des Skandalstücks von Frank Wedekind aus dem Jahr 1891 (Uraufführung in einer gemäßigten Fassung erst 15 Jahre später 1906 in Berlin, Regie Max Reinhardt) ein energiegeladenes, existentielles Jugendtheaterstück verfasst. Er hat Wedekinds Vorlage übermalt und andere Vorbedingungen geschaffen. Wedekinds Figuren sind unverkennbar in dieser Bearbeitung. Doch ihr Spiel mit dem Risiko, mit Erwartungen an sich und andere, die Leiden und Leidenschaft gleichermaßen provozieren, hat sich heutigen Regeln unterworfen. "Man muss nicht so sterben, wie man geboren wurde", sagte Nuran Calis einmal im Interview. Träume sind es, die einen voranbringen - weg bringen von zu Haus oder hinbringen zum eigenen Platz in der Gesellschaft. Seine viel beachtete Bearbeitung von Wedekinds "Frühlings Erwachen!", die 2007 am Schauspiel Hannover uraufgeführt wurde, verfilmte er 2010 für das ZDF.

Der Autor Nuran David Calis, 1976 in Bielefeld geboren mit armenisch-türkischen Wurzeln, studierte Regie an der Otto-Falckenberg-Schule in München und arbeitet als Autor, Theater- und Filmregisseur. Seine schriftstellerische Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet. Für seine Inszenierung von Schillers "Die Räuber" wurde er 2006 mit dem Wiener Theaterpreis "Nestroy" in der Kategorie "Bester Nachwuchsregisseur" ausgezeichnet.

Regisseur Christian Müller, seit Sommer 2011 als freier Regisseur tätig, inszenierte seither u. a. "Herr Fuchs mag Bücher" als Eröffnungsproduktion des JUP in Bremerhaven sowie "Prometheus Reloaded 6.0" für das Theater Lokstoff in Stuttgart. Die Inszenierung des Klassenzimmerstückes "Sarma mit Joghurt", ein Auftragswerk der Autorin Reihaneh Youzbashi Dizaji, war in der Spielzeit 11/12 die erste Regiearbeit an der Jungen WLB in Esslingen. Für die Ausstattung zeichnet Gitti Scherer, die bereits bei "Kabale und Liebe" das Bühnenbild entworfen hat, verantwortlich. Gemeinsam mit dem Regisseur hat sie einen Bühnenraum u. a. mit luftgefüllten überdimensionierten Schläuchen entwickelt, der die aktuelle Perspektive von Calis aufnimmt. Der Stuttgarter Musiker Vincent Schmid, seit vielen Jahren als DJ und Sounddesigner tätig, arbeitete bereits mehrfach mit Christian Müller zusammen, und reflektiert Calis' rhythmische Sprache sowie das Szenengeschehen mit Klang- und Soundeffekten.

Regie:Christian Müller
Ausstattung:Gitti Scherer
Musik:Vincent Schmid
Dramaturgie:Sandra Bringer

Besetzung: Caroline Betz als Gast (Ilse), Annegret Taube (Wendla),
Franziska Theiner (Martha), Martin Frolowitz (Hans),
Hanif Jeremy Idris (Melchior), Tobias Strobel (Moritz)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadthalle Kasten
Am Kasten 2
91555 Feuchtwangen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 5. März 2015
11:00 Uhr
Seit 3340 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Frank Wedekind: Frühlings Erwachen - Feuchtwangen - 05.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender