Ingo Toben: Scrash!

25. Oktober 2014 in Düsseldorf

Superhelden können alles. Sie haben Zauberkräfte, erobern das Universum, retten zwischendurch die Welt und erfüllen mühelos alle Wünsche. Soweit die Fiktion, wie sie aus Comics, Filmen und Computerspielen bekannt ist. Doch was passiert, wenn Superhelden auf die Realität treffen? Für „Scrash!“ arbeitet das Künstlerteam um den Regisseur Ingo Toben mit Jungen im Alter von zehn bis vierzehn Jahren zusammen. Gemeinsam erforschen sie die aktuelle Bedeutung des Magischen in unserem Alltag. Die Jungen erobern die Bühne, zerstören und beschwören das magische Denken. Aus ihren biografischen und fiktionalen Erzählungen entsteht eine Performance mit Elementen des Live-Hörspiels, des Konzerts und des Kurzfilms.

Regie: Ingo Toben. Musikalische Leitung: Christoph Grothaus. Bühne: Joachim Brodin. Kamera und Schnitt: Kamila Kurczewski. Dramaturgie und Text: Anke Platon. Assistenz: Hannah Giese, Steffen Moor. Produktionsassistenz: Andreas Niegl.

Produktion: Ingo Toben. Koproduktion: FFT Düsseldorf. Gefördert durch: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Ingo Toben (*1968 in Marl/Westf.) studierte von 1989 bis 1997 Germanistik und Medienwissenschaft in Düsseldorf. Er arbeitete u.a. als Regieassistent am Rheinischen Landestheater Neuss sowie als Regieassistent und Regisseur am Schauspiel Wuppertal. Seit 2001 arbeitet er als freiberuflicher Regisseur. 2003 erhielt er den Förderpreis für darstellende Kunst der Stadt Düsseldorf. Seit 2007 erarbeitet Toben zusammen mit einem künstlerischen Team und Düsseldorfer Schülern Aufführungsformate, die Film, Installation und Live-Musik verbinden. Es folgten Einladungen zum Theatertreffen der Jugend (Berliner Festspiele 2008 und 2011), zum YoungStar-Fest auf Kampnagel (Hamburg 2009 und 2011) sowie zu dem Festival Favoriten 2010 in Dortmund. Bei letzterem wurde Toben von der Jury ausgezeichnet und ins Auftrittsnetzwerk des Kultursekretariats NRW aufgenommen. Seit 2013 hat er einen Lehrauftrag im Bereich Kulturpädagogik an der FH Niederrhein.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
FFT Kammerspiele
Jahnstr. 3
40215 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Samstag, 25. Oktober 2014
18:00 Uhr
Seit 3463 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ingo Toben: Scrash! - Düsseldorf - 25.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender