Digitale Mitmach-Welt für Dresden. Das Medienfestival für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

15. November 2014 in Dresden

Ein Wimpernschlag erzeugt Musik - das Medienfestival 2014.

Mit kreativen und kuriosen Installationen, Aktionen, Workshops und Vorträgen begrüßt das Medienfestival 2014 vom 15. bis 16. November alle Enthusiasten, Phantasten, Entdecker, Utopisten, Idealisten - kurzum alle Liebhaber der Medienwelt. Zwischen Lasercutter, Pentabugs, Schreibmaschine, 3D-Drucker oder Retrogames können Kinder und Jugendliche, ob allein oder gemeinsam mit ihren Eltern, Omas, Opas oder Tanten auf digitale Entdeckertour gehen.
Nach erfolgreichen Jahren im Kulturzentrum „scheune“ haben sich die beiden Veranstalter, das Medienkulturzentrum Dresden und das Deutsche Kinder und Jugendfilmzentrum, entschlossen, das stetig wachsende Festival umzusiedeln. Und so findet man es nun in den Technischen Sammlungen Dresden. „Die großzügigen Räumlichkeiten und die gemeinsame inhaltliche Ausrichtung bieten uns neue Möglichkeiten. Auf acht Etagen gibt es unzählige Gelegenheiten in die digitale Welt einzutauchen oder sich einfach nur treiben zu lassen“, sagt Kirsten Mascher, Festival-Koordinatorin vom Medienkulturzentrum Dresden. „Die Räume verwandeln sich an diesem November-Wochenende in ein riesiges Multimedialabor“.
AUSPROBIEREN
Zahlreiche Mitmach-Stationen laden ein, selbst aktiv zu werden: den Computer mit Bananen steuern, 3D-Druck-Variationen kreieren, mal eben ein Videospiel erstellen, mit einem Wimpernschlag Musik erzeugen, sich in einen Ast verwandeln. Was sich hinter Stationsnamen wie MakeyMakey, MotionComposer oder ichi kousatsu tatsächlich verbirgt, lässt sich am besten vor Ort erfahren. „Wir möchten hier sowohl den Kindern und Jugendlichen als auch ihren Eltern ein großes Spektrum medialer Möglichkeiten zeigen und vor allem erlebbar machen. Das gemeinsame Entdecken Ausprobieren und den Austausch darüber anzuregen, ist eines unserer Anliegen.“, sagt Kirsten Mascher. „Für uns ist es auch wichtig, die abstrakte Ebene der digitalen Medien zu verlassen, um sie in ihrem Kern verstehen zu können. Aus diesem Grund finden sich Lötkolben, Schreibmaschine oder Handkurbelprojektor auf dem Festival wieder“.
INFORMIEREN
Neben dem Aufzeigen von Potentialen aktiver Mediennutzung wollen die Veranstalter auch auf mögliche Risiken hinweisen. So hält das Festival verschiedene Foren und Vorträge über kompetente und kritische Mediennutzung bereit: wie verläuft mein digitaler Fußabdruck? wie kann ich mich vor Überwachung schützen und welche Möglichkeiten gibt es, die Kontrolle über die eigenen Daten zurückzugewinnen? sind Fragen, die beispielsweise dort beantwortet werden.
STAUNEN
Kernpunkt des Festivals ist die Verleihung des Deutschen Multimediapreises mb21, dem deutschlandweit größten Kinder- und Jugendwettbewerb dieser Art. Insgesamt 26 Produktionen sind in diesem Jahr von der Jury nominiert und können am Festivalwochenende erlebt und ausprobiert werden. Ob ausgefallene Games, spannende Animationen, poetische Websites oder künstlerische Installationen: Hier gilt es, das gesamte Spektrum multimedialer Möglichkeiten zu entdecken. Ausgezeichnet werden die Gewinner des Wettbewerbs am Samstag um 16 Uhr bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Multimediapreises. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie junge Menschen gesellschaftliche Themen und ihre eigene Sicht der Welt auf digitale Weise ausdrücken können. Wir möchten ihnen mit dieser Auszeichnung unsere Wertschätzung zeigen, sie weiter motivieren und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, miteinander in Austausch zu treten“, sagt Natália Wiedmann, mb21-Projektleiterin am Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum, das gemeinsam mit dem Medienkulturzentrum Dresden den Wettbewerb ausrichtet. Im Fokus steht an diesem Wochenende auch der Dresdner Mediennachwuchs. Insgesamt 230 Kinder und Jugendliche haben an der diesjährigen CrossMedia Tour teilgenommen und werden ihre Ergebnisse ebenfalls zum Medienfestival präsentieren. In 25 kostenfreien Medien-Workshops konnten Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 25 Jahren den Umgang mit modernen Medien und Computertechnologien erlernen und dabei ihre Heimatstadt auf spielerische Art und Weise erforschen.
Und wer nach acht Etagen Multimedia noch immer nicht genug hat, kann seine Geschicklichkeit in einem überdimensionalen Computerspiel, welches vom Boden bis zur Turmspitze des Museums reicht, testen. Nur so viel sei verraten: Retrogames sind wieder in! Fragezeichen im Kopf? Vorbeikommen und entschlüsseln lassen! Der Eintritt für das Festival sowie die Ausstellungen in den Technischen Sammlungen ist frei. Alle Aktionen und Zeiten des Medienfestivals 2014 finden Sie unter www.medienkulturzentrum.de.

Kurz gefasst zum Medienfestival 2014 für Kinder, Jugendliche, Erwachsene
· am 15. November, 10-20 Uhr, 16 Uhr Verleihung des Deutschen Multimediapreises mb21
· am 16. November, 10-18 Uhr, 16.30 Uhr Finale der CrossMedia Tour 2014
· in den Technischen Sammlungen Dresden
· veranstaltet vom Medienkulturzentrum Dresden und dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum
· Eintritt frei

Weitere Informationen zum Medienkulturzentrum Dresden, zum Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum, dem Deutschen Multimediapreis MB21 und der CrossMedia Tour finden Sie auf den entsprechenden Internetseiten: www.crossmediatour.de.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße 1-3
1277 Dresden
Wann ist das Event?
Samstag, 15. November 2014
Seit 3450 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Digitale Mitmach-Welt für Dresden. Das Medienfestival für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - Dresden - 15.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender