Das Gesetz des Dschungels

23. Januar 2015 in Berlin

von Bernd Heiber nach dem Roman "Die Dschungelbücher" von Rudyard Kipling.

Uraufführung

Gegen sieben Uhr an einem schwülen Sommerabend im indischen Dschungel erwacht Vater Wolf, er gähnt und streckt sich. Plötzlich raschelt es im Gebüsch vor seiner Höhle, er duckt sich, setzt zum Sprung an und erkennt im allerletzten Augenblick: "Ein Mensch! Ein Menschenjunges!". Das Kind kommt die Böschung hochgerannt und drängt sich an Vater Wolf vorbei in die Höhle. Es rettet sich in letzter Sekunde vor dem Tiger, der am Abend das Dorf angefallen und seine Eltern getötet hatte. Als der Tiger sein Recht an dem Menschenkind fordert, hat die Wolfsfamilie es bereits als eines der ihren anerkannt und verteidigt den Jungen mit allen Mitteln. Von diesem Moment an ist das Waisenkind Teil der Dschungelgemeinschaft. Vom Bären und dem schwarzen Panther lernt es die Gesetze des Dschungels. Auf seinem Weg ins Erwachsenenleben muss es mehrere Prüfungen bestehen, sich gegen den Tiger, das Wolfsrudel und sogar die Menschen durchsetzen. Die Gesetze des Dschungels leiten es durchs Leben - ein Leben in der Wildnis, in dem man mit Ruhe und Gemütlichkeit nicht weit kommt. Denn "das Gesetz des Dschungels ist streng und wer gegen es verstößt, wird ohne Gnade mit dem Tod bestraft. Wenn man ein bisschen nachdenkt, muss man zugeben, dass es so sein muss."

Weltruhm erlangte der in Indien aufgewachsene Autor Rudyard Kipling durch seine Tiergeschichten, die in den beiden Dschungelbüchern 1894 - 1895 veröffentlicht wurden und direkter als alle Verfilmungen sind. 1907 erhielt Kipling den Literaturnobelpreis.

In "Das Gesetz des Dschungels" untersuchen Bernd Heiber und Sascha Bunge die uns umgebenden Gesetze und Normen sowie deren Auswirkung auf die Identitätsbildung. Mit dieser Inszenierung verabschiedet sich Sascha Bunge als Oberspielleiter vom THEATER AN DER PARKAUE.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
THEATER AN DER PARKAUE
Parkaue 29
10367 Berlin
Wann ist das Event?
Freitag, 23. Januar 2015
10:00 Uhr
Seit 1902 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Das Gesetz des Dschungels - Berlin - 23.01.2015 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender