Carry Brachvogel: Im Weiß-Blauen Land

11. November 2013 in München

Lesung mit der Schauspielerin Katja Schild.

Einführung: Dr. Ingvild Richardsen
Die Münchnerin Carry Brachvogel (1864-1942) ist eine zu unrecht vergessene Autorin. Im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts war sie eine in ganz Deutschland bekannte Schriftstellerin und Feuilletonistin. Wegen ihrer jüdischen Herkunft erhielt sie 1933, mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten, Berufs- und Publikationsverbot. 1942 wurde sie nach Theresienstadt deportiert, wo beide wenige Monate später starben.

Zeitlebens war Carry Brachvogel ihrer bayerischen Heimat sehr verbunden. In ihrem 1923 erschienen Buch "Im Weiß-Blauen Land" beschreibt sie mit Witz und scharfer Beobachtungsgabe Eigenheiten von Städten, Landschaften und Menschen. "Im weiß-blauen Land" ist der erste Band einer in der "edition monacensia" erscheinenden Carry Brachvogel-Reihe.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Seidlvilla
Nicolaiplatz 1b
80802 München
Wann ist das Event?
Montag, 11. November 2013
19:00 Uhr
Seit 3818 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Carry Brachvogel: Im Weiß-Blauen Land - München - 11.11.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender