Neue Bücher Hamburger Autoren Daniel Dubbe liest aus Zwischenlandung - Vom Reisen-

12. September 2013 in Hamburg

Daniel Dubbe hat eine ungewöhnliche Autobiografie geschrieben. Erschienen ist sie bisher in den zwei Erzähl-bänden Jungfernstieg oder Die Schüchternheit und Underground oder Die Bewährung. Er erinnert sich und beschreibt darin seine Jugend in den Sechziger- und Siebziegerjahren in Hamburg. Hier ließ er sich er durch die Hamburger Subkultur treiben und gab außerdem das legendäre Underground-Literaturmagazin Boa Vista heraus. Der Ich-Erzähler ist immer unterwegs, "man hastet mit ihm durch das Hamburg vor 30, 40 Jahren" (Hamburger Abendblatt). Der dritte Teil seiner Autobiografie ist jetzt erschienen. In Zwischenlandung nimmt Daniel Dubbe die Leser mit auf Reisen - in die USA, Israel, Philippinen und nach Thailand.
In einige der Länder ist er aus eigenem Interesse gereist, andere im Auftrag von Rundfunksendern. Allerhand skurrile Begegnungen auf dem Highway zeichnen das USA-Kapitel, Andy Warhol als Bettlektüre ist in den nächtlichen Motelzimmern dabei. Doch in Amerika zu bleiben, ist nie sein Wunsch gewesen. "Ich war nicht der Typ Auswanderer. Andererseits auch nicht der Typ Einheimischer. Mehr der Typ, der sich rumtrieb, ohne etwas Spezielles zu suchen oder finden zu wollen, nicht einmal mein Glück [...] ich glaube, diese Einstellung heisst Freiheit."(S.23)

Daniel Dubbe, geb. 1942 in Hamburg, promovierte im Fach Romanistik, war freischaffend für den Rundfunk und verschiedene Zeitungen tätig, er schrieb Reiseberichte für den NDR, HR und SWR. Seine beiden Interview-Bücher mit Thorwald Proll (2003) und Gabriele Rollnik (2004) lieferten wichtige Beiträge zur Diskussion über die RAF und die Bewegung 2. Juni. U.a erschienen von ihm Wilde Männer, wenig Frauen (1984), sowie Bessere Tage (1995). Verfasste zusammen mit Uwe Schrader die Drehbücher zu Kanakerbraut (erhielt den Bundesfilmpreis) und Mau Mau.

Eintritt: Euro 7,-/erm. 4,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 12. September 2013
19:30 Uhr
Seit 2232 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Neue Bücher Hamburger Autoren Daniel Dubbe liest aus Zwischenlandung - Vom Reisen- - Hamburg - 12.09.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender