Georg Klein

23. Oktober 2013 in Oldenburg

"Die Zukunft des Mars".

<div align="right">Copyright </div>Die Mars-Kolonisten brauchen keine Atemgeräte mehr. Der Kontakt zur Mutterzivilisation und ihrer einstigen Hochtechnologie ist längst abgerissen. Sie, die Nachfahren der ersten Siedler, leben in einer kargen, analphabetischen Kultur. Doch ganz ist die Schrift nicht verloren: Ein junger Hilfsarzt studiert die als unlesbar geltenden Heiligen Bücher des Sonnenhauses, beginnt gar, die leeren letzten Blätter mit eigenen Beobachtungen zu füllen.
Auf der Erde, im Freigebiet Germania am Westrand der chinesischen Protektorate, hat der alte Spirthoffer sein Elektronisches Hospital eröffnet. Er scheint alle Geräte, die den Großen Winter überdauert haben, reparieren zu können. Der freundliche Greis heuert die sibirische Zuwanderin Elussa an, angeblich um seine Russischkenntnisse aufzufrischen. Elussas kleine Tochter Alide schließt den Tüftler sofort ins Herz. Mutter und Tochter ahnen nicht, wie weit der alte Mann tatsächlich in die Zukunft plant.

Die Literaturredakteurin Ulrike Sárkány (NDR) moderiert die Lesung und spricht mit Georg Klein über den Zauber des Zukünftigen.

Georg Klein, 1953 in Augsburg geboren, lebt in Ostfriesland. 1999 wurde ihm der Brüder-Grimm-Preis verliehen und im Jahr 2000, für einen Ausschnitt aus "Barbar Rosa", der Ingeborg-Bachmann-Preis. Für den 2010 erschienenen "Roman unserer Kindheit" erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse.

Eintritt
8,- EUR / ermäßigt 6,- EUR

Karten können online unter www.wilhelm13.de und telefonisch unter der Nummer (0441)-2353014 beim Literaturbüro vorbestellt werden.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 23. Oktober 2013
20:00 Uhr
Seit 3839 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Georg Klein - Oldenburg - 23.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender