Lesung: "Zu blau der Himmel im Februar

30. Oktober 2013 in Rostock

Zur Autorin:
Jutta Schubert, geboren und lebend in Wiesbaden, studierte Literaturgeschichte und Theaterwissenschaften an den Universitäten
Erlangen/Nürnberg und Frankfurt am Main. In den achtziger Jahren war sie Regieassistentin am Schauspielhaus Bochum, bei den Salzburger Festspielen sowie am Burgtheater Wien, sie arbeitete dort mit Claus Peymann, George Tabori, Manfred Karge, Axel Manthey und anderen. Seit 1987 veröffentlichte sie zahlreiche Theaterstücke, Prosa und Lyrik. Sie ist heute als Freie Regisseurin und Dramaturgin tätig.

Zum Roman:
Alexander Schmorell ist seit Tagen auf der Flucht, als die Geschwister Scholl hingerichtet werden. Mit Hans Scholl hatte er die "Weiße Rose" gegründet und ihre Flugblätter verfasst. Schmorells Flucht scheitert. Er kehrt nach München zurück. Sein Fahndungsplakat klebt an den Mauern der Stadt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er verraten wird.

Jutta Schubert schildert in ihrem Roman Zu blau der Himmel im Februar (Kulturmaschinen Verlag) ein bisher nicht erzähltes dramatisches Schicksal des deutschen Widerstands. Der Roman basiert auf der Grundlage von Interviews, die die Autorin mit Zeitzeugen, also Familienangehörigen, Freunden und Bekannten von Alexander Schmorell, sowie den anderen Protagonisten der "Weißen Rose" geführt hat und die inzwischen fast alle verstorben sind. So entstand einerseits ein einzigartiges Dokument seiner missglückten Flucht und andererseits ein Roman, der die Dramatik und Tragik des Scheiterns, das in die Verhaftung und Hinrichtung Alexander Schmorells ündete, auf gekonnte Weise nachzeichnet.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Berufliche Schule
Schleswiger Str. 5
18109 Rostock
Wann ist das Event?
Mittwoch, 30. Oktober 2013
09:00 Uhr
Seit 3831 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lesung: "Zu blau der Himmel im Februar - Rostock - 30.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender