Lesung Hans Pleschinski

11. November 2013 in Kiel

Hans Pleschinski liest aus seinem neuen Roman "Königsallee"

Der Münchner Autor Hans Pleschinski versetzt die Leser seines neuen Romans "Königsallee" zurück ins Düsseldorf der 50er Jahre. Thomas Mann bereitet sich im Grand Hotel Breidenbacher auf eine Lesung aus seinem "Felix Krull" vor. Unerwarteterweise trifft er auf eine seiner großen, frühen Lieben - Klaus Heuser, den er 1929 auf Sylt kennen lernte. Um sich dieser Beziehung anzunähern, sichtete Hans Pleschinski einen Fundus von Briefen und Aufzeichnungen, in denen Klaus Heuser seine Eindrücke von Thomas Mann beschrieb. Das fiktive Wiedersehen der beiden Männer gibt Hans Pleschinski den Spielraum, in "Königsallee" die Familienstruktur der Manns und das Deutschland der Nachkriegszeit atmosphärisch dicht, voll sprechender Details und mit unvergesslichen Figuren zu beschreiben.

Hans Pleschinski (*1956) veröffentlichte u. a. die Romane "Brabant" (1995), "Bildnis eines Unsichtbaren" (2002), "Leichtes Licht" (C.H.Beck, 2005) und "Ludwigshöhe" (C.H.Beck, 2008), eine Auswahl aus dem Briefwechsel zwischen Voltaire und Friedrich dem Großen und gab das Geheime Tagebuch des Herzogs von Croÿ heraus. Zuletzt erhielt er u. a. den Hannelore-Greve-Literaturpreis (2006), den Nicolas-Born-Preis (2008) und wurde 2012 zum Chevalier des Arts et des Lettres der Republik Frankreich ernannt. Hans Pleschinski ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Künste.

Eintritt: 8 EUR, erm 5 EUR

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus S-H
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Wann ist das Event?
Montag, 11. November 2013
20:00 Uhr
Seit 3818 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lesung Hans Pleschinski - Kiel - 11.11.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender