TeaTimeLesung Jens Johler liest aus Die Stimmung der Welt

19. Januar 2014 in Agathenburg (bei Stade)

Die vollkommene Musik zu finden, dieses Ziel trieb den jungen Johann Sebastian Bach an, als er sich 1700 aufmachte, um bei verschiedenen Lehrmeistern das vollkommene Tonsystem kennen zu lernen. Doch er musste erfahren, dass diese "wohltemperierte Stimmung" ihren Preis hatte, den Tönen haftete etwas Künstliches an. Nach Vollendung seines berühmten Wohltemperierten Klaviers befielen ihn große Zweifel... Erstmals wird das Leben des großen Komponisten Bach als Roman erzählt, sein Werdegang und seine Suche nach der Wahrheit in einer Zeit voller Umbrüche. "Bach hat mit dem Wohltemperierten Klavier etwas vom Größten geschaffen, was die musikalische Welt bislang hat klingen hören. Kann man daraus einen lesenswerten und klugen Roman machen? Man kann - Johler kann." (Schleswig Holstein Magazin)

"Bachs Leben besteht für uns vor allem aus biographischen Lücken. Man weiß einiges, aber man weiß vieles nicht. Diese Lücken sind die Chance für den Romancier. Die Fakten waren meine Fessel, aber sie waren auch meine Inspirationsquelle. Frei im Sinne von willkürlich erfunden habe ich nichts." (Jens Johler)

Jens Johler, 1944 in Neumünster geboren, ist ausgebildeter Schauspieler. Engagement an den Städtischen Bühnen Dortmund. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der FU Berlin und war dort anschließend wissenschaftlicher Assistent. Er schreibt Radiofeatures, Theaterstücke, Erzählungen, Politthriller. Er ist Co-Autor der Biographie der Band Ton Steine Scherben.

Alexander Häusser moderiert

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloß Agathenburg
Hauptstraße
21684 Agathenburg (bei Stade)
Wann ist das Event?
Sonntag, 19. Januar 2014
17:00 Uhr
Seit 3750 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

TeaTimeLesung Jens Johler liest aus Die Stimmung der Welt - Agathenburg (bei Stade) - 19.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender