Lesung Mirko Bonné

30. Januar 2014 in Kiel

Mirko Bonné liest aus seinem neuen Roman "Nie mehr Nacht" (Shortlist Deutscher Buchpreis 2013)

Wie in seinem einfühlsamen Erinnerungsroman an Albert Camus "Wie wir verschwinden" reist Mirko Bonné in seinem neuen Roman "Nie mehr Nacht" literarisch wieder nach Frankreich: Der Protagonist Markus Lee begibt sich gemeinsam mit seinem Neffen Jesse in die Normandie, um für ein Kunstmagazin Brücken zu zeichnen, die bei der Landung der Alliierten im Sommer 1944 eine entscheidende Rolle spielten. Überschattet wird die Reise von der Trauer um Jesses Mutter, deren Suizid die beiden verwinden müssen. In der verwunschenen Atmosphäre des verlassenen Strand-hotels L' Angleterre entwickelt sich der geplante einwöchige Aufenthalt zu einer monatelangen Auszeit, die für Markus einen Wendepunkt im Leben markiert. Denn während mit dem Zeichnen ein dramatisches Kapitel europäischer Geschichte auf unheimliche Weise in ihm auflebt, stellt auch er sich einem Trauma der eigenen Jugend und den Abgründen seiner Familie.

Mirko Bonné (*1965) lebt in Hamburg. Neben Übersetzungen der Lyrik von u.a. John Keats, E. E. Cummings, William Butler Yeats und Robert Creeley veröffentlichte er die Romane "Der junge Fordt" (1999), Ein langsamer Sturz (2002), Der eiskalte Himmel (2006) und "Wie wir verschwinden" (2009) sowie vier Gedichtbände, zuletzt "Die Republik der Silberfische" (2008). Er wurde u.a. mit dem Wolfgang Weyrauch-Preis, dem Prix Relay du Roman d'Evasion und dem Ernst Meister-Förderpreis ausgezeichnet. Sein neuer Roman "Nie mehr Nacht" stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2013.

Eintritt: 8,- / erm 5,-

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Centre Culturel /Institut Français Kiel

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus S-H
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Wann ist das Event?
Donnerstag, 30. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 2261 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lesung Mirko Bonné - Kiel - 30.01.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender