Auf den Bruchlinien der Welt

26. Februar 2014 in Berlin

In Lesung und Gespräch Björn Kuhligk (Autor, Berlin) Tom Nisse (Autor, Luxemburg und Brüssel) Moderation Nico Helminger (Autor, Luxemburg)

Luxemburgisch-deutsche Wahlverwandtschaften: Der Luxemburger Dichter Tom Nisse kennt Berlin und hat in Berlin geschrieben. Er fühlt sich mit der Stadt, ihrer Geschichte, ihrer Kultur und Gegenkultur, der Lyrikszene verbunden. Freundschaften entstanden wie jene mit dem Dichter Björn Kuhligk, nachzulesen in "Nachtbus Berlin-Brüssel": "ich kehre zu den Reisenden zurück abzu- / schließen die müden Augen zwischen den / Seiten Björn Kuhligks".
Die Botschaft von Luxemburg hat Tom Nisse eingeladen, in Berlin sein Werk vorzustellen. Gemeinsam mit dem poetisch Verbündeten Björn Kuhligk wird er über Poesie, über Berlin und die Bruchlinien der Welt sprechen.
Tom Nisse (*1973 Luxemburg) lebt als Schriftsteller, Übersetzer, Bibliothekar und Veranstalter von Kunstprojekten in Brüssel. Er veröffentlichte bislang zehn Gedichtbände in französischer Sprache. 2008 gab er die Anthologie "L'amour aux temps de l'UE" heraus, die junge deutschsprachige Lyriker vorstellt. 2012 veröffentlichte die Kölner parasitenpresse einen Gedichtband mit einer Auswahl seiner Lyrik (Übersetzung Jérôme Netgen).
Björn Kuhligk (* 1975 Berlin) ist gemeinsam mit Jan Wagner Herausgeber der Lyrikanthologien "Lyrik von Jetzt" (2003) und "Lyrik von Jetzt 2" (2008). Nach "Es gibt hier keine Küstenstraßen" (2001), "Am Ende kommen Touristen" (2002), "Großes Kino" (2005) und "Von der Oberfläche der Erde" (2009) erschien zuletzt der Gedichtband "Die Stille zwischen null und eins" (Hanser Berlin Verlag 2013).

Eine Veranstaltung der Botschaft von Luxemburg in Kooperation mit der Literaturwerkstatt Berlin.

Literaturwerkstatt Berlin, Knaackstraße 97, 10435 Berlin
Eintritt 5EUR / EUR3

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97/Kulturbrauerei
10435 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 26. Februar 2014
20:00 Uhr
Seit 2119 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Auf den Bruchlinien der Welt - Berlin - 26.02.2014 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender