Shahriar Mandanipur zu Gast bei Navid Kermani & Claus Leggewie

15. Januar 2014 in Essen

Der Literarische Salon.

Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern der iranischen Gegenwartsliteratur: Shahriar Mandanipur. Für seine Werke hat der Autor bereits zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Mehregan Award und den Golden Tablet Award. Im Literarischen Salon spricht Mandanipur am 15. Januar bei Proust unter anderem über seinen auf Deutsch erschienenen Roman "Eine iranische Liebesgeschichte zensieren" (Unionsverlag, Zürich 2010), der die Kritiker durchweg begeistert: "Dieser brillante Roman", schrieb etwa die NZZ, "ist eine mit bitterer Lust und scharfem Geist erledigte Demontage des von religiöser Engstirnigkeit, Korruption und Perspektivlosigkeit verkrüppelten heutigen Iran und gleichzeitig eine mit allen Mitteln der Erzähl- und Beschwörungskunst betriebene Restitution der Kultur, die dieses Land bis heute trägt und hält.?

Shahriar Mandanipur, geboren 1957 in Schiras, ist einer der bekanntesten iranischen Autoren. Er studierte Politikwissenschaften und war Soldat im iranisch-irakischen Krieg. Für seine Werke hat er zahlreiche Preise gewonnen. Über zehn Jahre lang war er Chefredakteur der Literaturzeitschrift Asr-e Pandjshanbeh (Donnerstagabend), die 2009 aus politischen Gründen eingestellt wurde. Mehrere Gastprofessuren führen ihn immer wieder in die USA, wo er zeitgenössische iranische Literatur und Film unterrichtet.

>>> Die Veranstaltungsreihe "Der Literarische Salon" ist eine Initiative des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) und wird unterstützt von der Stiftung Mercator und dem Schauspiel Essen. Im Rahmen der Reihe lesen renommierte Schriftsteller aus ihren eigenen Büchern und stellen weitere Texte vor, die ihnen persönlich besonders wichtig sind. Im Anschluss präsentiert der Gast des Abends, was ihn außerdem bewegt: Musik, Bilder, Videos oder was Schriftsteller sonst beschäftigt, wenn Lesungen eigentlich schon zu Ende sind.

"Der Literarische Salon" hat zwei Spielstätten: Mittwochs öffnet er mit Navid Kermani und Claus Leggewie in Essen, donnerstags empfangen Guy Helminger und Navid Kermani die Gäste im Kölner Stadtgarten, der zusammen mit dem Literaturhaus Köln die Veranstaltungsreihe dort ausrichtet. Navid Kermani ist Islamwissenschaftler und Schriftsteller. Der Politikwissenschaftler Claus Leggewie ist Direktor des KWI.

Eintritt EUR 8,-

Kartenvorverkauf:

Karten sind in der Buchhandlung Proust erhältlich (Tel. 0201/839 68-40, täglich ab 10 Uhr, info@buchhandlung-proust.de). Im Eintrittspreis inbegriffen sind Getränke und Snacks.

Eine Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI), unterstützt von der Stiftung Mercator, dem Schauspiel Essen und der Buchhandlung Proust

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
proust wörter + töne GmbH
Akazienallee / Am Handelshof 1
45127 Essen
Wann ist das Event?
Mittwoch, 15. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 3754 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Shahriar Mandanipur zu Gast bei Navid Kermani & Claus Leggewie - Essen - 15.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender