Lyrik zur TeaTime im Literaturhaus Hendrik Rost liest aus Licht für andere Augen

16. Februar 2014 in Hamburg

Marcel Maas liest aus Prokrastiniert Euch.

"Lyrik schreiben heißt, die Geschwätzigkeit abzubauen." (Doris Runge).
Hendrik Rost beherrscht die Kunst, das Poetologische mit dem Alltäglichen zu verbinden. Mit seinem sechsten Lyrikband Licht für andere Augen zeigt er sich "... auf der Höhe seines über die Jahre erworbenen Könnens." (Deutschlandradio Kultur). Aus dem Alltag stammt der Stoff, aus dem seine Gedichte sind, in dem immer auch die Stimmen der Vergangenheit zu hören sind. Seine Gedichte waren nie schwer und schwarz, "... sondern bei allen Melancholien immer licht und transparent..." (DR Kultur).
Marcel Maas wird als eine unverzichtbar junge, eigenständige Stimme deutscher Gegenwartslyrik hervorgehoben. Seine Gedichte sind eine Suche nach der verlorenen Zeit, eine fast unmerkliche Zeitreise durch die 'Tropfsteinhöhlen der Erinnerung'. Er zeichnet das Bild einer neuen Vergänglichkeit, die seiner Generation eine besondere Gravität verleiht. Über sein Prosadebüt PLAY.REPEAT hieß es: " ... ein von Sehnsucht und Trauer durchwehtes, poetisch-analytisches Generationenportrait jenseits der Pop-Klischees... (Jury des NRW-Förderpreises)

Henrik Rost, geb. 1969, in Burgsteinfurt/Westfalen. Nach einem Aufenthalt in den USA studierte er Germanistik und Philosophie in Kiel und Düsseldorf. Lebt heute als Autor, Übersetzer und Lektor in Hamburg. Er wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg, dem Dresdner Lyrikpreis, dem Wolfgang-Weyreich-Preis zum Literarischen März, Darmstadt.

Marcel Maas, geb. 1987 in Oberhausen. Nach zahlreichen Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften folgte mit Play, Repeat sein Prosadebüt, für das er mit dem NRW-Förderpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Prokrastiniert Euch ist sein erster Gedichtband.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 16. Februar 2014
17:00 Uhr
Seit 1984 Tagen vorbei!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lyrik zur TeaTime im Literaturhaus Hendrik Rost liest aus Licht für andere Augen - Hamburg - 16.02.2014 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender