Andrzej Bart

16. Mai 2014 in Frankfurt am Main

Dass die NZZ Andrzej Bart kürzlich als "den neuen Star der polnischen Literatur" bezeichnete, mag ob des Alters des 1951 geborenen Filmemachers und Schriftstellers verwundern. Doch erst mit 40 Jahren veröffentlichte Bart sein mehrfach ausgezeichnetes Debüt RIEN NE VA PLUS, seitdem folgten fünf weitere Romane.

Seine Novelle Knochenpalast, 2009 verfilmt und zum Oscarkandidaten Polens gekürt, liegt nun in deutscher Übersetzung vor. Erzählt wird die Geschichte der Lektorin Sabina, die im Warschau der 50er Jahre mit ihrer regimetreuen Familie - Großmutter, Mutter und Bruder - in einer kleinen Wohnung lebt. Noch unverheiratet, hat sie den Ruf der alten Jungfer. Als sie dem Staat auf ein Dekret hin eine Dollarmünze aushändigen soll, die einst ihrem Großvater gehörte, erwacht sie aus ihrer Starre und leistet auf ganz eigene Art Widerstand - und lernt gar einen perfekten Mann kennen, der sich jedoch bald als Agent entpuppt.

Mit Knochenpalast stellt Andrzej Bart Stilsicherheit in allen Genres unter Beweis: Die Novelle ist Sittenbild des Sozialismus, Agentenroman, Liebesgeschichte und vor allem aber eine herausragende Komödie voller schwarzem Humor.

Lesung der deutschen Texte: Harry Oberländer

Moderation: Manfred Mack

Mit freundlicher Unterstützung des Polnischen Instituts Düsseldorf.

Eintritt: 7,-/4,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Freitag, 16. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3633 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Andrzej Bart - Frankfurt am Main - 16.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender