81. Jahrestag der Bücherverbrennung

10. Mai 2014 in Kiel

Mahnveranstaltung mit Lesungen.

"81. Jahrestag der Bücherverbrennung" - Mahnveranstaltung mit verschiedenen Lesungen aus "verbrannten" Büchern

"...dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen." (Heinrich Heine, 1821)

Am 10. Mai 1933 ließen die deutschen Nationalsozialisten in großem Stil die Bücher unliebsamer Autorinnen und Autoren auf öffentlichen Plätzen verbrennen. In Kiel fand diese Aktion "wider den undeutschen Geist" auf dem Wilhelmplatz statt. Die Voraussage Heinrich Heines bewahrheitete sich wenig später. Mit der Verbrennung der Bücher hatten die Nazis auch ihre AutorInnen für vogelfrei erklärt - sie konnten ihrer nur oft nicht mehr habhaft werden. An den 81. Jahrestag der Bücherverbrennung von 1933 erinnern Autorinnen und Autoren durch Lesungen aus "verbrannten" Büchern.

Eintritt frei

Veranstalter: Literaturhaus S-H in Zusammenarbeit mit ver.di-Bezirk Kiel-Plön

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus S-H
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Wann ist das Event?
Samstag, 10. Mai 2014
17:00 Uhr
Seit 2154 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

81. Jahrestag der Bücherverbrennung - Kiel - 10.05.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender