Gregor Sander liest aus Was gewesen wäre (Wallstein Verlag)

22. Mai 2014 in Hamburg

Gregor Sander hat einen wunderbaren Liebesroman geschrieben, in dem er Vergangenheit und Gegenwart verschränkt. Er erzählt von deutschen Lebensläufen, dass einem fast schwindlig wird. Es geht um Liebe, Freundschaft, Flucht und Verrat. Dabei gelingen ihm zarte Bilder voller Überraschungen. An ihrem vierundvierzigsten Geburtstag bekommt Astrid von ihrer neuen Liebe Paul einen Kurzurlaub nach Budapest geschenkt: ein paar Tage ohne ihre Kinder und ohne seine Arbeit. Zufällig taucht auch ihre Jugendliebe wieder auf, Julius, den sie vor fünfundzwanzig Jahren in der DDR auf einer wilden Künstlerparty kennenlernte und der nie ganz aus ihrem Herzen verschwunden war. " ... Gregor Sander erzählt von der Kontinuität der Suche nach sich selbst und der zwischenmenschlichen Beziehungen über alle Brüche hinweg - und zwar sowohl der historischen wie dem Mauerfall als auch der privaten Brüche wie Trennungen." (Deutschlandradio Kultur).

Gregor Sander, geb. 1968 in Schwerin, studierte einiger Semester Medizin, Germanistik und Geschichte. Davor schloss er Ausbildungen zum Schlosser und Krankenpfleger ab. Nach dem Besuch der Berliner Journalistenschule lebt er heute als freier Autor in Berlin. 2002 erschien sein Erzählungsband Ich aber bin hier geboren, für den er 2004 den Förderpreis zum Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg erhielt. Sein Romandebüt Abwesend wurde für die Longlist des Deutschen Buchpreises nominiert. 2009 erhielt er bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt den 3sat-Preis. Für seinen Erzählungsband Winterfirsch erhielt er 2011 den Preis der Literatour Nord und den Deutscshen Erzählerpreis (2013).

Datum: Donnerstag, 22.5.2014
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Literaturhaus

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 22. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 2716 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gregor Sander liest aus Was gewesen wäre (Wallstein Verlag) - Hamburg - 22.05.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender