Lesung mit Christopher Brookmyre (GB)

8. Juni 2014 in Neuruppin

Europäisches Festival der Reiseliteratur.

Christopher Brookmyre

Die hohe Kunst des Bankraubs

Moderator/Übersetzer/Sprecher: Bernhard Robben

Dummerweise zogen Geldautomaten überall auf der Welt immer auch Obdachlosenzeitungsverkäufer an, deren Nähe jeden Straßenmusiker in den Ruin treiben konnte. Andy hatte nichts gegen die armen Schweine, aber Geschäft war Geschäft, und es war nun mal so, dass man sein etwaiges Wechselgeld nach einer Konsumorgie auf dem Rückweg zum Parkhaus lieber dem echten, ausgewiesenen Obdachlosen zusteckt als dem Pseudohippie-Studenten, der sich ja immerhin noch die Zwölfsaitige leisten konnte, auf der er No Surprises herunterklampft. Andy stand zum Glück zwanzig, dreißig Meter von der Bank entfernt, weit genug außerhalb des Einfl ussbereichs des nächsten Zeitungsverkäufers; also konnte er auf das Geld der Leute hoffen, die jenen noch nicht erreicht hatten, oder von den verspäteten Schuldgefühlen derer profitieren, die eigentlich eine Zeitung hatten kaufen wollen, es sich dann aber doch anders überlegt hatten und schnell weitergegangen waren.

In der Mikroökonomie der Straßenmusik gab es also nur wenige Konstanten… Doch ein Zufallsfaktor hatte ihm nichts als Ärger gebracht und den Fußgängerverkehr um seinen Standort herum stärker beschleunigt als jeder kotzverschmierte Alki mit Buckfast-Flasche (und der würde immerhin irgendwann einpennen oder gelangweilt abziehen). Seit drei Wochen diente nämlich die Stelle auf halbem Weg zwischen Handyladen und Bank diesem schwafelnden Jesus-Junkie mit Rauschebart als Open-Air-Kanzel.

<em>Aus: Christopher Brookmyre Die hohe Kunst des Bankraubs</em>

© Galiani Verlag Berlin, Berlin 2012

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Museumshof
Fischbänkenstraße 3
16816 Neuruppin
Wann ist das Event?
Sonntag, 8. Juni 2014
20:00 Uhr
Seit 3610 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lesung mit Christopher Brookmyre (GB) - Neuruppin - 08.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender