Helmut Krausser: Deutschlandreisen

20. September 2014 in Geisenheim

Kraussers Reise durch Land und Werk
Vier Jahreszeiten und vier Himmelsrichtungen gibt es. Vier Reisen hat Helmut Krausser unternommen. In alle Winkel Deutschlands ist er gereist. Mit dem Flugzeug, mit dem Zug, mit dem Taxi und zu Fuß. Helmut Krausser charakterisiert Städte aufmerksamer und sensibler als andere Autoren ihre Romanfiguren. Er ist ein scharfsinniger Beobachter unserer Gegenwart, knallhart zu sich selbst und zu allen, die ihm über den Weg laufen. Ergänzt um die Poetikvorlesungen ›Pathos und Präzision‹, die der Autor an der LMU München hielt, werden die Reiseberichte und Tagebuchaufzeichnungen so zum intimsten Einblick in sein Werk.
»Es ist seltsam, in ein Alter gekommen zu sein, da man die meisten Städte, die man bereist, mit Siegen oder Niederlagen in Verbindung bringen kann. Die Landkarte wird historisch, wird zum Schlachtfeld.«

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Sektkellerei Bardong
65366 Geisenheim
Wann ist das Event?
Samstag, 20. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3507 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Helmut Krausser: Deutschlandreisen - Geisenheim - 20.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender