Schweizgenössisch - Alain Claude Sulzer: Annas Maske

2. August 2014 in Berlin

Ein literarisches Konzert.

Lesung Alain Claude Sulzer
Violoncello Benjamin Nyffenegger
Klavier Oliver Schnyder

<em>„Alain Claude Sulzers neuer Roman zeigt in meisterhafter Komposition die Brüchigkeit des modernen Daseins.“
(Die Zeit)</em>

Der Schweizer Buchautor und Basler Kulturpreisträger 2013 Alain Claude Sulzer liest in diesem eigens für das Festival „Schweizgenössisch“ entwickelten literarischen Konzert aus seinem Roman „Annas Maske“. Berichtet wird darin vom Leben der einstmals berühmten Schweizer Sängerin Anna Sutter, die 1912 von ihrem Liebhaber Alois Obrist, einem Schweizer Dirigenten, aus Eifersucht in ihrer Stuttgarter Wohnung erschossen wurde. Musikalisch virtuos begleitet wird der Autor des Bestsellers „Aus den Fugen“ (u.a. kürzlich auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet) von Oliver Schnyder, Shootingstar unter den Schweizer Pianisten, und Benjamin Nyffenegger, Solocellist des Tonhalle-Orchesters Zürich.

Alain Claude Sulzer wurde 1953 in Basel geboren und ist neben seiner literarischen Tätigkeit auch als Übersetzer und Herausgeber tätig. Für sein mittlerweile in zehn Sprachen übersetztes Werk „Ein perfekter Kellner“ wurde er mit dem renommierten „Prix Medicis Etranger“ und mit dem „Prix des Auditeurs de la Radio Suisse Romande“ ausgezeichnet. Sein Roman „Aus den Fugen“ führte die Bestellerliste der Schweiz an und erhielt hervorragende Kritiken. Nach einer Nominierung für den Schweizer Buchpreis 2012 wurde Sulzer dafür auch auf der Leipziger Buchmesse 2014 mit dem Literaturpreis des Freien Deutschen Autorenverbands ausgezeichnet.

Kombitickets für Samstag erhalten Sie hier.

Schweizgenössisch
Die Schweiz in Berlin: Alpenidylle trifft Großstadtleben

Die Eidgenossen sind zurück in Berlin! Das Festival „Schweizgenössisch“ trotzt mit einem facettenreichen Programm dem Sommerloch und zelebriert zum Schweizer Nationalfeiertag im RADIALSYSTEM V vom 01. bis 03. August zeitgenössische Kunst und Kultur des Alpenlandes. Schweizer Künstler präsentieren an der Spree Musik, Literatur und Theater zwischen Alpenidylle und modernem Großstadtleben… Im Mittelpunkt der fünften Ausgabe von „Schweizgenössisch“ stehen insbesondere aktuelle Musiktheaterproduktionen, die auf poetische, augenzwinkernde und melancholische Weise volkstümliche und urbane Klänge, Hochkultur und Kleinkunst, verweben.

<em>Im Rahmen von Schweizgenössisch. Mit freundlicher Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Kantone Basel-Stadt, Basel-Land, Graubünden, Avina-Stiftung und Swissôtel. Unter Schirmherrschaft der Schweizer Botschaft in Berlin.</em>

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
RADIALSYSTEM V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin
Wann ist das Event?
Samstag, 2. August 2014
18:00 Uhr
Seit 3554 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Schweizgenössisch - Alain Claude Sulzer: Annas Maske - Berlin - 02.08.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender