Literarische Geländegänge

10. September 2014 in Oldenburg

Jochen Schimmang: "Grenzen Ränder Niemandsländer".

(Copyright

Jochen Schimmang schreibt vom Glück, das an den Rändern verborgen liegen kann. Entlang seiner Autobiografie erzählt er davon, was es heißt, ein Kind der britischen Besatzungszone (und nicht eines deutschen Staates) zu sein. Er berichtet von frühen Grenzerfahrungen im „Zonenrandgebiet“ und an der holländischen Grenze, vom verträumten dänischen Fährhafen Rødbyhavn, vom räumlichen und zeitlichen Ende der Welt, vom Transit BRD-Westberlin und vom Transitorischen im Allgemeinen. Dabei schreibt er eine persönliche Kulturgeschichte des Verschwindens, des Verstecks, des Unsichtbarwerdens und prägender Lektüren. Wir dürfen Jochen Schimmang in entlegenste Winkel folgen, auf Dachböden und in kindsgroße Löcher unterm Bahndamm. Seine literarischen Geländegänge führen sowohl in den englischen Klassenkampf als auch zu Peter Handke in Chaville.

Der Journalist und Literaturkritiker Thomas Schaefer moderiert die Lesung und spricht mit Jochen Schimmang über das Motiv des Verschwindens und den Geländegang als literarische Gattungsbezeichnung.

Jochen Schimmang, geboren 1948, studierte Politische Wissenschaften und Philosophie und lehrte an Universitäten und in der Erwachsenenbildung. Seit 1993 lebt er als freier Schriftsteller und Übersetzer in Oldenburg. 2010 erhielt er den Rheingau Literaturpreis für <em>Das Beste was wir hatten</em>, 2012 den Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar für <em>Neue Mitte</em> sowie die Künstlerstipendien der Villa Concordia in Bamberg und des Künstlerhauses Edenkoben.

Eintritt
8,- € / ermäßigt 6,- €

Eintrittskarten können online unter www.wilhelm13.de
oder telefonisch unter der Nummer 0441 235-3014 beim Literaturbüro vorbestellt werden.


Veranstaltungsort
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 10. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3517 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Literarische Geländegänge - Oldenburg - 10.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender