Robert Seethaler liest aus "Ein ganzes Leben"

16. Oktober 2014 in Essen

Als Andreas Egger in das Tal kommt, in dem er sein Leben verbringen wird, ist er vier Jahre alt, ungefähr - so genau weiß das keiner. Er wächst zu einem gestandenen Hilfsknecht heran und schließt sich als junger Mann einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Bergbahnen baut und mit der Elektrizität auch das Licht und den Lärm in das Tal bringt. Dann kommt der Tag, an dem Egger zum ersten Mal vor Marie steht, der Liebe seines Lebens, die er jedoch wieder verlieren wird. Erst viele Jahre später, als Egger seinen letzten Weg antritt, ist sie noch einmal bei ihm. Und er, über den die Zeit längst hinweggegangen ist, blickt mit Staunen auf die Jahre, die hinter ihm liegen. Eine einfache und tief bewegende Geschichte. Unspektakulärer, ruhiger, unaufdringlicher kann Prosa nicht sein. Robert Seethaler, der schon mit "Der Trafikant" auf sich aufmerksam machte, ist mit diesem Buch literarisch nochmals ein großer Sprung nach vorn gelungen.

Robert Seethaler, 1966 in Wien geboren, wurde 2007 für seinen Roman Die Biene und der Kurt mit dem Debütpreis des Buddenbrookhauses ausgezeichnet. Er erhielt zahlreiche Stipendien, darunter das Alfred-Döblin Stipendium der Akademie der Künste. Der Film nach seinem Drehbuch Die zweite Frau wurde mehrfach ausgezeichnet und lief auf verschiedenen internationalen Filmfestivals. 2008 erschien sein zweiter Roman Die weiteren Aussichten. Jetzt wirds ernst wurde 2010 veröffentlicht. Sein vierter Roman Der Trafikant wurde zu einem großen Publikumserfolg. Robert Seethaler lebt und schreibt in Wien und Berlin.

Eintritt: 8,- / erm. 6,- EUR
Um Voranmeldung wir gebeten. Vorbestellte Karten müssen bis zum 14.10. abgeholt sein.

>>> Wenn Sie selbst nicht zur Lesung kommen können, aber ein handsigniertes Autorenexemplar vorbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht. Wir lassen dann ein Exemplar des vorgestellten Buchs für Sie signieren.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
proust wörter + töne GmbH
Akazienallee / Am Handelshof 1
45127 Essen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 16. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 3480 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Robert Seethaler liest aus "Ein ganzes Leben" - Essen - 16.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender