"Ich sach, wie's is - ährlich wahr!" Hommage an Jürgen von Manger

9. Dezember 2014 in Dortmund

Jürgen von Manger (geb. 1923 in Koblenz) war nach Kriegsende zunächst als Schauspieler in Hagen tätig, wechselte 1947 nach Bochum und erfand 1961 seine Kunstfigur Adolf Tegtmeier, die er zunächst nur in den Probenpausen in der Schauspielhauskantine vor Kollegen zum Besten gab. Auf stetes Drängen kam er dann zum Funk – zuerst in den NDR-Stegreifgeschichten, später auch auf Schallplatte, sowie in Film und Fernsehen. Tegtmeier ist der Mann von der Straße mit all seinen liebenswerten Schwächen und Problemen, die in der Sprech- und Denkweise der Menschen des Ruhrgebiets ausgedrückt werden. Über allem steht sein Lieblingsmotto: "Mensch bleiben, alles." Er spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Charakteristisch und liebenswert zugleich sind seine stets missglückenden Versuche, sich korrekt auszudrücken, oftmals endend mit: "Ich sach, wie's is; ährlich wahr!"
Der Abend ist eine Verbeugung vor dem Urvater der Ruhrpott-Comedians mit den ‚Klassikern’ „Autorisierte Erziehung“, „Feines Benehmen“, „Entstehung des Ruhrgebiets“, „Die Führerscheinprüfung“ u.a.
Wolfgang Welter lebt als freier Schauspieler in Düsseldorf. 1989 gründete er das Kindertheater „Augen-Blick“, das ihn zu Gastspielreisen durch ganz Deutschland führte. 1999-2006 war er Leiter des Theaters an der Luegallee, Düsseldorf. Neben zahlreichen Abstechern ins Film-, Fernseh- und Werbungsgeschäft wirkt er seitdem bei Lesungen in verschiedenen Einrichtungen Nordrhein-Westfalens mit, sprach verschiedene Hörbücher ein und lieh den Figuren des Düsseldorfer Marionettentheaters seine Stimme. Außerdem spezialisierte er sich auf solistische theatralische Literaturumsetzungen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Café Blickpunkt
Limbecker Str. 17, Tel.: 0231 / 636301
44388 Dortmund
Wann ist das Event?
Dienstag, 9. Dezember 2014
19:00 Uhr
Seit 3420 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Ich sach, wie's is - ährlich wahr!" Hommage an Jürgen von Manger - Dortmund - 09.12.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender