Lesung Peter Janocha

9. Dezember 2014 in Kiel

Arthur Richard Weber: Ein norddeutscher Kaufmann in Japan zur Zeit der Meiji-Res.

Peter Janocha stellt seine zusammen mit Masatoshi Aoyagi verfasste historische Monographie »Arthur Richard Weber: Ein norddeutscher Kaufmann in Japan zur Zeit der Meiji-Restauration« vor

Ein norddeutscher Kaufmann im Japan des 19 Jahrhunderts: Arthur Richard Weber– ein Mann zwischen Wahrheit und Traum, zwischen Erfolg und Ruin. Er lässt sich 1869 als erster europäischer Kaufmann in der Hafenstadt Niigata an der Japanischen See nieder. Im Alter von 35 Jahren kehrt er als reicher Händler nach Hamburg zurück. In seiner Heimat gelingt es ihm jedoch nicht, eine neue Existenz aufzubauen, und er verliert durch Spekulationen den Großteil seines Vermögens. Seinen wirtschaftlichen und sozialen Niedergang beschrieb er in seinem Buch »Überseer daheim«. 1920 starb er vereinsamt in Hamburg-Wandsbek.

Dr. Peter Janocha, 28 Jahre Vorsitzender der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft und seit seiner ersten Forschungsreise 1967 dem asiatischen Land eng verbunden, hat gemeinsam mit Masatoshi Aoyagi dieses Leben in »Arthur Richard Weber: Ein norddeutscher Kaufmann in Japan zur Zeit der Meiji-Restauration« porträtiert.

Eintritt: 5,- € (Mitglieder DJG frei)

Veranstalter: Deutsch-Japanische Gesellschaft S-H e.V. / Literaturhaus S-H

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus S-H
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Wann ist das Event?
Dienstag, 9. Dezember 2014
19:00 Uhr
Seit 2508 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lesung Peter Janocha - Kiel - 09.12.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender