Das Mitbringsel: "Ich schenk dir - was?" (Musikalische Lesung)

9. April 2015 in Nürnberg

Eine Lese- und Gesprächs-Reise durch die Kultur-Welt der kleinen Dinge, mit Bildern und Musik.

Über Monate brachten die „Nürnberger Nachrichten“ jeden Samstag eine Kolumne von Hermann Glaser (bebildert von Walter Bauer) zur Kulturgeschichte der kleinen Dinge, die zu einem Buch beim Verlag arsvivendi führte. Nun gehen Hermann Glaser mit Michaela Domes (Rezitation) und Budde Thiem (Piano) mit ihrem daraus entwickelten Format auf Tour, begleitet von Walter Bauers Bildern: Eine vergnügliche, aber auch hintersinnige Präsentation von kulturgeschichtlichen Informationen (Infotainment) und spannenden Einsichten in meist als unscheinbar empfundene Gegenstände, die – wenn man sie deutet und „entziffert“ – auch als Geschenk geeignet sind.

Ist die Rose wirklich eine arrogante Blume, der man mit Misstrauen begegnen sollte? Warum ist der Gartenzwerg immer männlichen Geschlechts, was seine Fortpflanzung aber nicht verhindert? War Eva die erste Kulturpolitikerin und ist der Apfel eine Frucht, die das Denken anregt? Warum sollte man sich einen Vorrat von Glühbirnen aus Restbeständen als Mitbringsel anschaffen? Hunderte von Fragen, die auftauchen, wenn man sich mit den einfachen Dingen beschäftigt. Die Antworten gibt diese Lesung auf humorvolle Art und Weise in Form kultureller Kurzgeschichten bzw. kurzer Kulturgeschichten.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
GOSTNER Hoftheater e.V.
Austr. 70
90429 Nürnberg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 9. April 2015
20:00 Uhr
Seit 2389 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Das Mitbringsel: "Ich schenk dir - was?" (Musikalische Lesung) - Nürnberg - 09.04.2015 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender