Literaturm 2016 - Lesung im Stadtmuseum Hofheim

7. Juni 2016 in Hofheim am Taunus

Michael Kumpfmüller: Die Erziehung des Mannes.

<em></em>


Michael Kumpfmüller liest aus seinem Roman
"Die Erziehung des Mannes".
Moderation: Christoph Schröder

Dienstag, 7. Juni 2016 um 19.30 Uhr im Stadtmuseum Hofheim

Das Festival LITERATURM findet vom 1. bis zum 11. Juni 2016 in Frankfurt und der Rhein-Main-Region statt.

Es fängt mit Jule an und hört mit Therese auf. In kunstvollen Erzählsprüngen führt Michael Kumpfmüller den Leser durch die verschiedenen Stationen im Leben eines Mannes, der immer zu lange bleibt – aus Gemächlichkeit und aus einer Sanftheit, die auch die Sprache dieses Romans formt. Für Georg gibt es kein Hier und Jetzt, nur ein Irgendwann. Irgendwann wird alles besser, er liebt sie irgendwie. Doch das Irgendwann kommt nicht, aus „irgendwie“ wird „nicht“. Da ist es schon zu spät: Georg ist nicht mehr nur Geliebter und Sohn, sondern auch Ehemann und Vater. Kann er jetzt noch gehen?

Michael Kumpfmüller lebt als freier Schriftsteller in Berlin. „Die Erziehung des Mannes“ ist sein fünfter Roman. Der Vorgänger „Die Herrlichkeit des Lebens“ (beide Kiepenheuer & Witsch) wurde in 23 Sprachen übersetzt.

Christoph Schröder ist freier Literaturkritiker und lebt in Frankfurt am Main. Er ist Sprecher der diesjährigen Jury für den Deutschen Buchpreis.

Der Autor lädt nach der Lesung zu einer Signierrunde ein. Die Hofheimer Buchhandlung Tolksdorf wird neben dem aktuellen Roman eine Auswahl der Werke von Michael Kumpfmüller bereithalten.

Eintritt: 8 / 6 Euro

S 2 (Hofheim)
Bus 401/402/403/406

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtmuseum Hofheim am Taunus
Burgstraße 11
65719 Hofheim am Taunus
Wann ist das Event?
Dienstag, 7. Juni 2016
19:30 Uhr
Seit 2880 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Literaturm 2016 - Lesung im Stadtmuseum Hofheim - Hofheim am Taunus - 07.06.2016 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender