Bernd Stegemann "Kritik des Theaters"

15. September 2013 in Berlin

Buchvorstellung, Vortrag, Gespräch.

Bernd Stegemann "Kritik des Theaters"Buchvorstellung, Vortrag, Gespräch

15. September, Sonntag, 17:00 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, Clubraum
Eintritt: 5/3 Euro, Kartenreservierung Tel. (030) 200 57-1000, ticket@adk.de

Die Kunst des Theaters, konstatiert Bernd Stegemann, ist den Ermattungsstrategien der Postmoderne zum Opfer gefallen. Es herrschen die ironische Resignation und die Feier von Präsenz und Authentizität. So ausschließlich sei der Blick des Theaters heute auf die eigenen Füße geheftet, dass ihm das Gängelband fremder Interessen, an denen es längst hänge, gar nicht auffalle. Dabei konnte das Theater einst doch so viel mehr: intelligent sein ohne sich selbst zu ironisieren, Menschen und Dinge vergegenwärtigen, die auf der Bühne nicht sowieso schon vorhanden sind. Und der Welt vertrauen, ohne sich von der Realität etwas vormachen zu lassen. Stegemanns "Kritik des Theaters" ist ein Plädoyer für die Wiedergewinnung der mimetischen Kraft des Schauspielens als einer dialektischen Kunst.
Nach einem Vortrag über die Grundzüge seines kritischen Resümees des Theaters der Gegenwart, das im Mai 2013 im Verlag Theater der Zeit erschienen ist, diskutiert Bernd Stegemann mit dem Theaterkritiker und Buchautor Peter Michalzik.

>> Bernd Stegemann, 1967 geboren, lebt in Berlin. Er ist Dramaturg (seit 2008 an der Schaubühne am Lehniner Platz) und Professor für Theatergeschichte und Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". >> Peter Michalzik, 1963 geboren, lebt in Frankfurt am Main. Er ist Journalist, Theaterkritiker, Buchautor, war Feuilletonredakteur der Frankfurter Rundschau 2000-2011, ist Mitglied des Auswahlgremiums des Mülheimer Stückemarktes und Künstlerischer Leiter des Festivals "Neue Stücke aus Europa 2014" in Wiesbaden.

weitere Informationen unter: www.adk.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Akademie der Künste
Pariser Platz 4
10117 Berlin
Wann ist das Event?
Sonntag, 15. September 2013
17:00 Uhr
Seit 2169 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bernd Stegemann "Kritik des Theaters" - Berlin - 15.09.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender