Dittrichring 24

13. März 2014 in Leipzig

Mauerkrieger Aktionen gegen die Mauer in West-Berlin 1989.

Junge Ausgereiste aus der DDR protestierten 1989 in Westberlin mit spektakulären Aktionen gegen die Grenzanlagen. Es ging den Akteuren damals sowohl um ein Zeichen der Solidarität gen Osten als auch gegenüber denjenigen, die sich im Westen mit der Mauer arrangiert hatten.

Sie schickten mit Flugblättern bestückte Heliumballons in den Osten und brachten über Transitwege Info-Material in die DDR, es wurden Demos organisiert oder Sperrmüll und Molotow-Cocktails in den Todesstreifen geworfen. Diese und andere Aktionen werden in dem Band vorgestellt, der in der Publikationsreihe der Stiftung Berliner Mauer erscheint.

Der Buchvorstellung mit einer Präsentation von Fotos- und bisher unveröffentlichten Filmaufnahmen dieser Aktionen folgt eine Diskussion mit Frank Willmann (Autor), Raik Adam (damaliger Akteur), Dr. Kay Kufeke (Betreuer der Publikation) und Dr. Axel Klausmeier (Direktor der Stiftung Berliner Mauer).

Moderation: Christian Booß

In Zusammenarbeit mit dem Ch. Links Verlag
und der Stiftung Berliner Mauer

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
ehem. Stasi - Kinosaal
Dittrichring 24
4109 Leipzig
Wann ist das Event?
Donnerstag, 13. März 2014
14:00 Uhr
Seit 3697 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Dittrichring 24 - Leipzig - 13.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender